
Der Umgestaltung des Weinmarkts zur Fußgängerzone fielen einige Kurzzeitparkplätze zum Opfer. Dies wird kontrovers bewertet. Foto: Sonnleitner
Memmingen (dl). Wie gut ist nach der Änderung der Verkehrsführung im vergangenen halben Jahr die Memminger Innenstadt erreichbar? Die Stadt Memmingen kommt in einer Pressemitteilung zu einem positiven Ergebnis.
"Die Geschäfte in der Innenstadt sind sehr gut erreichbar, am Weinmarkt sind durch die neue Fußgängerzone nur wenige Kurzzeitparkplätze weggefallen. Insgesamt stehen Autofahrern in der Memminger Innenstadt aber rund 3.000 Parkplätze zur Verfügung", bewertet die Stadt Memmingen die Situation. "Auch Radlfahrer finden eine Vielzahl an Abstellmöglichkeiten und mit dem ÖPNV ist die Altstadt ebenfalls sehr gut erreichbar."
Die Pressestelle der Stadt weist darauf hin, dass die gesamte Altstadt von den sieben Parkhäusern und Tiefgaragen mit etwa 2.000 öffentlichen Stellplätzen aus in wenigen Minuten fußläufig zu erreichen ist. "Zudem ermöglichen rund 1.000 oberirdische öffentliche Parkplätze in unmittelbarer Nähe zu den Geschäften, Cafés und Restaurants eine bequeme Anfahrt."
Die Parkgebühren für die oberirdischen öffentlichen Parkplätze können bequem per Park-App bezahlt werden. Unter www.smartparking.de sind alle App-Anbieter einsehbar, die in Memmingen verfügbar sind. Dies sind „EasyPark“, „Yellowbrick flowbird“, „moBiLET“, „PayByPhone“, „Parkster“ und „PARCO“.
"Egal ob mit dem Auto, Fahrrad oder zu Fuß – in nur wenigen Minuten ist man schnell und bequem im Herzen der Stadt", heißt es abschließend.