Gewalt gegen Frauen - Ein Licht für jedes Opfer

Memmingen macht mit bei internationaler Aktion am Freitag, 25. November

veröffentlicht am 22.11.2022

Vor Gedenkfiguren aus Holz werden Kerzen angezündet. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am Freitag, 25. November, werden auch in Memmingen Lichter – ein Licht für jedes Opfer - angezündet.

Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen wird jedes Jahr am 25. November begangen. Frauengruppen und Menschenrechtsorganisationen in vielen Ländern organisieren dazu Veranstaltungen.

Auch das Frauenhaus Memmingen, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Memmingen und das Frauennetzwerk Memmingen e.V. Kerzen werden am 25. November vor symbolischen Gedenkfiguren aus Holz Kerzen anzünden. Die Holzfiguren wurden von den Unterallgäuer Werkstätten angefertigt und gesponsert.
Die Aktion findet von 16.30 bis 18.30 Uhr in der Memminger Fußgängerzone unter den Glocken statt. Ansprechpartnerinnen der verschiedenen Einrichtungen können bei Fragen oder Anliegen angesprochen werden. Informationsflyer, die Memminger Notfallkarte und die Telefonnummer zum bundesweiten Hilfetelefon liegen aus.
Am Rathaus wird wieder die Fahne „frei leben – ohne Gewalt“ gehisst. Die Fahne wurde anlässlich des 25. November 2001 von TERRE DES Femmes entwickelt und weht seitdem in vielen Städten und Gemeinden als weithin sichtbares Zeichen gegen die tägliche Gewalt an Mädchen und Frauen.