"Gigantische Bürowelten"

VR-Bank Memmingen eröffnet "Haus der Immobilie"

veröffentlicht am 23.11.2018

Das neu gestalteten „Haus der Immobilie“ in der Hauptstelle der VR-Bank, Maximilianstraße 24. Fotos: A. Sonnleitner

Memmingen (as). Um dem Wachstum des eigenen Immobilienbereiches gerecht zu werden, hat die VR-Bank Memmingen ein neues Zentrum für Immobilien und Baufinanzierung eingerichtet. Auf einer Gesamtfläche von über 500 Quadratmetern auf zwei Geschossen sind nach nur drei Monaten Umbauzeit mitarbeiter- und kundenfreundliche Büroräume entstanden, die modernsten Ansprüchen an zeitgemäßes Arbeiten genügen.

René Schinke, Vorstand der VR-Bank.

„Die Bereiche Immobilien und Baufinanzierung sind in den letzten Jahren extrem gewachsen“, erklärte VR-Bank-Vorstand René Schinke bei der offiziellen Eröffnung des neu gestalteten „Haus der Immobilie“ in der Hauptstelle, Maximilianstraße 24. „Wir bauen die Beratungsleistungen rund um die Immobilie darum permanent aus.“

Die bisherigen verwinkelten Räumlichkeiten seien nicht mehr zeitgemäß gewesen. Lange Flure und Einzelarbeitsräume mit verschlossenen Türen hätten das Teamwork erschwert. Die neuen hellen Räume hingegen sind nun „nach innen und außen geöffnet. Alles ist transparent, und die Wege für Mitarbeiter und Kunden haben sich verkürzt“, so Schinke.

500.000 Euro hat die Bank allein in den Umbau investiert. Schinke betont, dass damit auch ein Bekenntnis für den Standort Memmingen verbunden sei.

Architekt Gerhard Fürst übergibt den symbolischen Schlüssel für das Haus der Immobilie an den Hausherrn Stefan Geiger, Leiter der Privatkundenbank. 

"Mehr Couch- als Büromöbel“

Im Erdgeschoss entstand ein Empfang mit Wartebereich, offenen Beratungszonen und ein Ausstellungsraum. Im Obergeschoss gibt es nun ein Großraumbüro mit neun Arbeitsplätzen, vier Beratungsbüros, zwei Teambüros für Besprechungen, einen Kreativraum für Mitarbeiter, einen Loungebereich mit Küche und Sitzmöglichkeiten sowie einen Wartebereich.

Alle Büros und Beratungsräume sind mit großen Bildschirmen und modernstem Mobiliar ausgestattet. „Wir haben mittlerweile mehr Couch- als Büromöbel“, umschreibt Schinke den neuen Wohlfühlaspekt lächelnd.

Oberbürgermeister Manfred Schilder dankte für das klare Standortbekenntnis zur Stadt Memmingen. „Dies war eine richtige Entscheidung auch im Sinne der Kunden.“ Die Investition in Betongold sei ein wesentlicher Trend des Kapitalmarktes.

„Wir sind die Nummer 1 wenn es um Immobilien geht“, hob Stefan Geiger, Leiter der Privatkundenbank, die Stärke der VR-Bank in diesem Bereich hervor, als Architekt Gerhard Fürst ihm  den symbolischen Schlüssel für das „Haus der Immobilie“ übergab. „Diese Position wollen wir weiter ausbauen.“ Er freue sich über die "gigantischen Bürowelten", die ihm und seinem Team nun zur Verfügung stünden.

Hier noch ein paar Eindrücke der neuen Räumlichkeiten: