Globaler Klimastreik in Memmingen

"Fridays for Future" streikt Corona-konform in Memmingen

veröffentlicht am 18.09.2020

Das Foto zeigt Jugendliche bei der Demonstration im September 2019 auf dem Marktplatz. Archivfoto: Elmar Würth

Memmingen (dl). Am Freitag, 25. September, streikt die Klimagerechtigkeitsbewegung "Fridays for Future" um 12 Uhr auf dem Memminger Marktplatz. Bundesweit werden in hunderten Städten Protestaktionen stattfinden, um auf die Dringlichkeit und globale Ungleichheit der Klimakrise aufmerksam zu machen. Zudem wird es weltweit Aktionen und Streiks zur Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze geben.

„Die Corona-Krise hat uns gezeigt, dass die Politik drastische Maßnahmen ergreifen kann, wenn sie eine Krise wie eine Krise behandelt. Wir müssen endlich anfangen, die Klimakrise ernst zu nehmen und alles daran zu setzen, das Pariser Klimaabkommen einzuhalten“, sagt Kaja Lübeck, Ottobeuren.

Vor einem Jahr gingen 1,4 Millionen Menschen deutschlandweit in 575 Orten bei der bisher größten Fridays for Future-Demonstration auf die Straße. Im März hatte die Bewegung ihre Proteste aufgrund der Coronapandemie ins Netz verlegt und zu gesundheitlich unbedenklichen Aktionen aufgerufen wie z.B. zu einer großen Schilderaktion vor dem Bundestag am 24. April, die im Livestream von 100.000 Menschen verfolgt wurde.

In Memmingen wird der Streik am 25. September um 12 Uhr am Marktplatz beginnen. Um die Einhaltung der Hygieneauflagen sicher zu stellen wird es keine Laufdemo sein, sondern eine Kundgebung mit verschiedenen Redebeiträgen z.B. vom lokalen Unverpacktladen und weiteren Aktionen.

Alle TeilnehmerInnen werden dazu aufgefordert Mund-Nasen-Schutz zu tragen! Es sind maximal 300 DemonstrantInnen zugelassen, um genug Platz für den Mindestabstand zu gewährleisten.