Großzügige "FCM-Familie"

2.500-Euro-Scheck geht an die Memminger Tafel

veröffentlicht am 19.12.2019

Die Spendensammlerinnen aus dem FCM-Kassenteam von links: Jutta Dölle, Gerti Riss, Karla Schröter, Eva Hampp und Monika Frank mit dem Gewinner des Tombola-Hauptpreises, Michael Liebherr, und Hermann Keller vom SKM in der Bildmitte. Foto: FCM

Memmingen (dl). „Einfach Danke sagen und Gutes tun“, so lautete das Motto beim traditionellen Jahresabschluss des FC Memmingen. Der Dank ging an die vielen Helfer im Verein, die ihren unermüdlichen Einsatz hinter den den Kulissen leisten. Und das Gute ging als 2.500-Euro-Spendenscheck an die „Memminger Tafel“ .

Der Verein bedankte sich bei den vielen Ehrenamtlichen, ohne die der ganze Aufwand nicht gestemmt werden könnte. Sei es als Betreuer, hinter den Kulissen im Kiosk, an der Kasse, der Medienabteilung oder in anderen Bereichen - der Dank war eine schöne Feier mit einem gemeinsamen Essen in die FCM-Stadiongaststätte. Rund hundert Gäste waren der Einladung gefolgt, darunter auch der 3. Bürgermeister der Stadt Memmingen Hans-Martin Steiger und Stadtrat Helmuth Barth, der auch den Finanzausschuss des Clubs leitet.

Ein besonderes Dankeschön an die ehrenamtlichen Mitarbeiter war eine Tombola mit gesponserten Preisen im Gesamtwert von 5.000 Euro. Jeder Gast erhielt ein kostenloses Los und damit auch einen garantierten Gewinn. Über den Hauptpreis durfte sich Torwarttrainer Michael Liebherr freuen. Losfee Monika Frank zog für ihn ein Fahrrad, das vom Cube-Store Radl-Stadl Dickenreishausen gestiftet worden war. Die VR-Bank unterstützte die Tombola mit einer Spende von 500 Euro, wie sich auch viele FCM-Partner mit der Stellung von Preisen sehr großzügig zeigten.

„Tradition, die begeistert“, heißt das Clubmotto und Tradition hat auch das soziale Engagement des FC Memmingen nicht nur zur Weihnachtszeit. In diesem Jahr konnte aus der Sammlung während der Feier vom FCM-Vorsitzenden Armin Buchmann und Schatzmeister Markus Kramer ein schöner Spendenscheck an Hermann Keller vom SKM, dem Verein für soziale Dienste Memmingen und Unterallgäu e.V. übergeben werden. Keller bedankte sich für das großzügige Engagement der FCM-Familie und hofft auf weitere Unterstützer, ähnlich wie beim erfolgreichen Projekt des Balkons für die Palliativ-Station am Memminger Klinikum.

Das macht der SKM:

Der Verein besteht seit 1986 und war ursprünglich in der Hilfe für Straffällige und Haftentlassene tätig. Mittlerweile sind weitere Bereiche hinzugekommen. Es wird Jugendsozialarbeit an Schulen betrieben, soziale Trainingskurse für erstmalig straffällig gewordene Jugendliche werden durchgeführt und Wohnplätze in der Mozartstraße und in der Kuttelgase im SKM-Haus (dem ehemaligen Cafe Schmalz) werden angeboten. Außerdem betreibt der Verein in der Hinteren Gerbergasse auch eine Wärmestube, in der Bedürftige für einen Euro ein frisch gekochtes Mittagessen erhalten.

In der Hinteren Gerbergasse befindet sich auch die „Memminger Tafel“ als eine von über 940 derartigen Einrichtungen in Deutschland, die Not geratene Menschen tatkräftig mit Lebensmitteln unterstützt. Werktags fährt ein Kühlfahrzeug zwei Touren und holt bei Bäckereien Ware vom Vortag, bei Supermärkten Lebensmittel, die sonst vernichtet würden, ab. Gegen Vorlage eines Tafelausweises werden die Waren an drei Nachmittagen in der Woche an Bedürftige, denen ihr Einkommen nicht zum Leben reicht, zu äußerst günstigen, eher symbolischen Preisen im Tafelladen abgegeben. Derzeit sind in Memmingen 250 solcher Ausweise, denen eine Bedürftigkeitsprüfung vorausgeht, ausgestellt. Damit werden schätzungsweise 600 Menschen versorgt.

Der SKM verfügt neben dem erwähnten Abholfahrzeug noch über ein weiteres Auto. Dies wird unter anderem zum Wegbringen der nicht mehr verwendbaren Waren benötigt. Aus hygienischen Gründen müssen dafür unterschiedliche Fahrzeuge benutzt werden. Hier steht nun eine Neuanschaffung an. Der Lionsclub steuert zu den Kosten von 40.000 Euro bereits 10.000 Euro bei. Die FCM-Spende in Höhe von 2.500 Euro ist ein weiterer Baustein.

SKM-Spendenkonto:

Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, IBAN: DE63 7315 0000 0430 1104 29, BIC: BYLADEM1MLM