Sport

"Haben ein aufwändiges Hygienekonzept"

Stellungnahme des FC Memmingen zum "Runden Tisch in Sachen Zuschauerzahlen"

veröffentlicht am 04.08.2021

Memmingen (dl/rad). Am gestrigen Dienstag haben wir - wie andere Medien auch - die Pressemitteilung der Stadt Memmingen zum „Runden Tisch in Sachen Zuschauerzahlen“ ungefiltert veröffentlicht. Nun möchten wir dem FC Memmingen, der vor der Saison ein schlüssiges und aufwändiges Hygienekonzept erstellt hat, Gelegenheit zur Stellungnahme geben.

Hier nun das Statement des 1. FCM-Vorsitzenden Armin Buchmann:

„Wir haben für uns entschieden, über die zweistündige Diskussion im Rathaus keine öffentliche Stellungnahme abgeben zu wollen. Auch das Thema Zuschauerbegrenzung und erweiterte Sitzplatzbelegung wollen wir im direkten Austausch mit der Stadt Memmingen in Angriff nehmen. Die Erfolgsaussichten bleiben aber anhand der aktuellen Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung für Sportveranstaltungen sehr begrenzt. Deshalb ist es für alle Beteiligten umso wichtiger jegliche Emotionen außen vor zu lassen.

Dass in Deutschland und speziell in Bayern kein Veranstalter ohne klares Hygienekonzept eine Veranstaltungszulassung erhält, dürfte denke ich jedem klar sein. Auch der FC Memmingen hat hier keine Sonderfreigabe erhalten, ohne fundierte Hygienekonzepte für alle Bereiche des Erwachsenen- und Jugendspielbetriebes Heimspiele durchführen zu dürfen. Dass hier in der städtischen Pressemitteilung der Eindruck entstehen kann, dass wir ohne bisherige Hygienekonzepte unseren Vereinsspielbetrieb durchführen, ist natürlich sehr unglücklich. Hier wären wir sehr dankbar, dies auch berichtigt zu bekommen, da wir mit Sicherheit zu den bayerischen Vereinen gehören, die mitunter bereits das aufwändigste Hygienekonzept für den Trainings- und Spielbetrieb seit Ausbruch der Corona-Pandemie betreiben, dies auch anderen Vereinen zur Verfügung gestellt haben und von diesen übernommen wurde."