Hervorragende Gas- und Wasserversorgung

Stadtwerke für Technisches Sicherheitsmanagement qualifiziert

veröffentlicht am 12.09.2019

Bei der Zertifikatsübergabe im Rathaus (von links): Marcus Geske, Technischer Leiter der Stadtwerke Memmingen, Jörn-Helge Möller, Geschäftsführer der DVGW Landesgruppe Bayern, Oberbürgermeister Manfred Schilder und Peter Domaschke, Werkleiter der Stadtwerke Memmingen. Foto: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl/as). Frisch zertifiziert wurden die Stadtwerke Memmingen für ihr Technisches Sicherheitsmanagement. Nach intensive Prüfung wurden dem Leiter der Stadtwerke Peter Domaschke und dem Technischen Leiter Marcus Geske ein sehr gutes Ergebnis bescheinigt.

Für die meisten ist es selbstverständlich: Dreht man den Wasserhahn auf, fließt sofort bestes Trinkwasser. „Es steckt jedoch sehr viel harte Arbeit dahinter, dass unsere Versorgung mit Wasser und Gas so gut funktioniert“, betonte Jörn-Helge Möller, Geschäftsführer der Landesgruppe Bayern des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW), bei einer Zertifikatsübergabe an die Stadtwerke Memmingen im Rathaus.

"Erfüllen sämtliche Anforderungen"

„Die Stadtwerke wurden von uns sehr intensiv geprüft, und sie erfüllen sämtliche Anforderungen des Gesetzgebers“, erklärte Möller und überreichte eine Urkunde über das bestandene Technische Sicherheitsmanagement (TSM) an Oberbürgermeister Manfred Schilder, Peter Domaschke, Leiter der Stadtwerke, und an Marcus Geske, den Technischen Leiter der Stadtwerke.

„Wir freuen uns sehr über diese Zertifizierung. Sie macht deutlich, wie viel an Investitionen, Arbeit und Know-How eingebracht werden, um unsere tägliche Versorgung zu garantieren“, erklärte Oberbürgermeister Schilder. Er dankte Peter Domaschke und Marcus Geske sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtwerke Memmingen für deren hervorragende Arbeit.

Mit dem bestandenen Technischen Sicherheitsmanagement wird den Stadtwerken bestätigt, dass die gesetzlichen Anforderungen an die Qualifikation und Organisation von Gas- und Wasserversorgern erfüllt werden, die Arbeiten am Rohrnetz und an den Versorgungsanlagen nach den Regeln der Technik erfolgen und die Belange der Unfallverhütung gebührend berücksichtigt werden.

Für die Energieaufsichtsbehörde (das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie) gilt eine TSM-Zertifizierung als Voraussetzung für die Genehmigung des Erdgas-Netzbetriebs. Die nächste Zertifizierung erfolgt in fünf Jahren.