"Hier besteht Aufholbedarf"

School of Management and Technology unterstützt IT-Ausbildung am BBZ

veröffentlicht am 02.08.2018

Prof. Dr. Axel Lamprecht (SCMT) und BBZ-Schulleiter OStD Albert Spitzner (v.li.) bei der Übergabe des Schulungsraumes an des BBZ. Foto: privat

Memmingen (dl). Die School of Management and Technology (SMT), ein großes Institut der Steinbeis-Hochschule (SHB), hat dem Staatlichen Kaufmännischen Berufsbildungszentrum Jakob Küner Memmingen (BBZ) einen Schulungsraum mit 24 Computern, einem virtuellen Server und 24 Tischen dauerhaft zur Verfügung gestellt.

Immer mehr Studierende nehmen das Angebot der School of Management and Technology wahr. Aus diesem Grund und um die IT-Community in Memmingen zu fördern, finden zukünftig Vorlesungen an der EGZ Memmingen statt.

Prof. Dr. Axel Lamprecht, wissenschaftlicher Leiter des Instituts, hob bei der Übergabe die Bedeutung der IT-Ausbildung für den Standort Deutschland hervor. Seit 2011 wurden jedes Jahr 20.000 neue Stellen im IT-Bereich geschaffen. Laut Branchenverband Bitkom werden 55.000 IT-Fachkräfte gesucht.

Durch die Spende an die BBZ ist es Herrn OSTD Spitzner möglich u. a. mit der 8. Klasse eine IT-Ausbildung mit einem neuen IT-Support Konzept umzusetzen und damit das IT-Wissen zu fördern. Er betonte, dass hier Aufholbedarf besteht gegenüber anderen Ländern und bedankte sich für die Spende der SMT.

Die School of Management and Technology bietet u. a. in Memmingen, Stuttgart und Berlin ein duales Studienmodell für Bachelor- und Masterprogamme an. Insgesamt studieren über 8.100 Studenten an der Steinbeis-Hochschule.