In Rekordzeit entstand am Hauptsitz der Max Wild GmbH in Berkheim ein neuer, hochmoderner Logistikcampus. Foto: Max Wild
Berkheim (dl/as). In Rekordzeit hat die Max Wild GmbH am Standort Berkheim einen hochmodernen Logistikcampus errichtet. Auf insgesamt 30.000 Quadratmetern entstanden neue Lagerflächen, Arbeits- und Schulungsräume – bereit für Kunden aus ganz Europa. Mit dem Neubau setzt das Familienunternehmen einen bedeutenden Meilenstein für seine logistische Zukunft.
In nur elf Monaten hat die Max Wild GmbH an ihrem Hauptsitz in Berkheim (Baden-Württemberg) einen hochmodernen Logistikcampus gebaut – und nun feierlich eröffnet. Der Neubau erweitert die bestehenden 10.000 Quadratmetern Lagerfläche um zusätzliche 20.000 Quadratmeter und schafft zudem 1.200 Quadratmeter moderne Arbeits-, Seminar- und Schulungsräume. Rund 15 Millionen Euro hat das Unternehmen dafür investiert.
„Mit unserem neuen Logistikcampus heben wir das Thema Logistik für uns und unsere Kunden auf ein neues Level“, betonte Geschäftsführer Jochen Wild bei der Eröffnung. Die moderne Infrastruktur verbinde höchste Flexibilität mit technologischer Innovation. „Als gewachsenes Familienunternehmen mit 70 Jahren Branchenerfahrung haben wir dieses Großprojekt erfolgreich gestemmt.“
Moderne und effiziente Lagerung
Die neuen Logistikflächen sind mit innovativer Technik ausgestattet, darunter mehrere Hallenkräne. Für reibungslose Abläufe sorgen vier Überladebrücken und extrabreite, überdachte Tore. Die Lagerabschnitte von je 5.000 m² sind einzeln nutzbar oder flexibel kombinierbar und lassen sich dank variabler Inneneinrichtung individuell an Kundenbedürfnisse anpassen.
Bau in Rekordzeit
Nur elf Monate dauerte die Bauphase. Möglich machte das die enge Zusammenarbeit zwischen der Wild Projektentwicklung GmbH – einer Tochter der Max Wild Firmengruppe – und den ausführenden Gewerken. „Planung und Umsetzung liefen Hand in Hand, sodass wir unseren Zeitplan sogar übertreffen konnten“, so Jochen Wild.
Logistikcampus bereits im Einsatz
Schon zum 1. November hat die Firma JYSK den Betrieb in den gemieteten Hallen aufgenommen. Die dänische Handelskette nutzt rund drei Viertel der Fläche für die Lagerung von Handelswaren wie Möbeln, Textilien und Einrichtungsgegenständen. Die verbleibenden 5.000 m² gingen an einen regionalen Maschinenhersteller. Beide Mietverträge wurden bereits während der Bauphase abgeschlossen.
Auch die neuen Arbeits-, Seminar- und Schulungsräume sind belebt: Die Wild Akademie startet hier im Dezember und Januar ihre ersten Winterschulungen. „Es ist ein Ort der Entwicklung, Kommunikation und Fortbildung – mit Inhouse-Schulungen, externen Veranstaltungen und dem Prinzip ‚Mitarbeitende schulen Mitarbeitende‘“, erläutert Wild. Perspektivisch sollen die Räume auch externen Kunden offenstehen.
Top-Lage als Standortvorteil
Die Nähe zu den Autobahnen A7 und A96 macht Berkheim zu einem idealen Logistikstandort. JYSK etwa profitiert von der direkten Anbindung an das JYSK-Logistikzentrum in Kammlach, von dem die Waren an die Filialen weiterverteilt werden. „Der Standort ist ein echter Vorteil – für uns und unsere Kunden“, sagt Wild.
Mit Profis arbeiten ist Wild
„Der Tradition verpflichtet, der Region verbunden, unseren Mitarbeitern dankbar“ – dieser Leitsatz prägt das Unternehmen sichtbar und spürbar am Standort Berkheim. Die Max Wild GmbH ist seit 1955 am Markt und setzt mit heute rund 900 Mitarbeitenden auf ein breites Leistungsspektrum in den Bereichen Abbruch & Umwelt, Bau, Logistik und Service.
Info: Die Max Wild GmbH, ein innovatives Familienunternehmen aus Berkheim, ist seit 1955 am Markt und setzt mit 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Unternehmensgruppe Max Wild auf die Synergieeffekte eines breiten Leistungsspektrums in den Bereichen Abbruch & Umwelt, Bau, Logistik und Service. www.maxwild.com