Hohe Sicherheitsstandards sind keine Selbstverständlichkeit

OB Manfred Schilder gratuliert Jubilaren der Memminger Rettungskräfte

veröffentlicht am 25.02.2020

Die Geehrten der Memminger Rettungs- und Hilfsdienste mit den Ehrengästen. In der ersten Reihe von links Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger, Staatssekretär Klaus Holetschek, Bürgermeisterin Margareta Böckh, Dr. Günther Bachfischer (50 Jahre FF Memmingen), Oberbürgermeister Manfred Schilder, Fritz Notz (50 Jahre FF Memmingen), Sigfried Scholz (50 Jahre Malteser Hilfsdienst), Stadtbrandrat Raphael Niggl, Feuerwehrreferent Gottfried Voigt, Stadtbrandinspektor Wolfgang Bauer. Foto: Manuela Frieß / Pressestelle der Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Bereits zum dritten Mal lud Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder die Ehrenamtlichen der Feuerwehren und der Hilfs- und Rettungsdienste in die Rathaushalle ein. Beim sogenannten Blaulicht-Empfang konnte er zahlreiche Jubilare ehren und sich persönlich für ihr zum Teil jahrzehntelanges Engagement bedanken.

„Tagtäglich kümmern Sie sich um unsere Sicherheit. Dabei vergessen wir oft, wer hinter diesen hohen Sicherheitsstandards steckt, die für uns so selbstverständlich scheinen“, begrüßte das Stadtoberhaupt die Gäste. „Schön, dass wir bei diesem Empfang Danke sagen können. Schließlich ist Sicherheit die Voraussetzung für Freiheit und das Gefühl von Geborgenheit.“

Das beste Beispiel für die enorme Leistungsfähigkeit der verschiedenen Memminger Einsatztruppen zeigte sich im vergangenen April, so Schilder. Beim drohenden Einsturz des Färberhauses waren nämlich zur gleichen Zeit außerdem ein Einsatz im Klinikum wegen Rauchentwicklung an einem Aufzug sowie ein weiterer Einsatz wegen des Austritts von Gas in einem Verwaltungsgebäude der Stadt zu bewältigen.

Memminger „Blaulichtfamilie“

Bevor die über 30 Ehrenzeichen und Geschenke an die Mitglieder der Rettungsorganisationen verteilt werden konnten, blickte Stadtbrandrat Raphael Niggl wieder in die Jahre zurück, in denen die Geehrten in den Dienst getreten waren. Ebenso wie Manfred Schilder dankte Raphael Niggl der Polizei für die gute Zusammenarbeit, die hier in Memmingen mit den anderen Rettungskräften besonders gut funktioniere. Weshalb er sogar von der Memminger „Blaulichtfamilie“ sprach, die er ebenfalls für ihr außerordentliches Engagement lobte.

Zahlreiche Auszeichnungen

Dass der Einsatz der Ehrenamtlichen sich oftmals über sehr viele Jahre erstreckt, davon zeugten die zahlreichen Auszeichnungen, die in diesem Jahr verliehen wurden: 16 Auszeichnungen und Wechter-Stiche der Stadt für 25 Jahre Dienstzeit, 15 Auszeichnungen und Geschenkkörbe für 40 Jahre Dienstzeit und sogar 3 Auszeichnungen und Geschenke für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Musikalisch umrahmt wurde die feierliche Verleihung der Ehrenzeichen und Urkunden von den beiden Flötistinnen Isabel Haslach und Sophia May, die bei zwei Wettbewerben schon Höchstpunktzahlen erreicht haben und mit ihrer perfekten Darbietung den Abend auflockerten.

Die Geehrten:

25 Jahre Dienstzeit

Jochen Müller, FF Amendingen

Hans Georg Schwarz, FF Buxach

Wilhelm König, FF Eisenburg

Thomas Kirchner, FF Eisenburg

Frank Grudnick, FF Memmingen

Andreas Häring, FF Memmingen

Stefan Hauf, FF Memmingen

Andreas Manz, FF Memmingen

Michael Stoeber, FF Memmingen

Anja Baschwitz, BRK Memmingen

Peter Michels, BRK Memmingen

Elisabeth Barisch, BRK Memmingen

Horst Hanßum, Malteser HD Memmingen

Raphael Imberger, Malteser HD Memmingen

Marc Nürnberger, Malteser HD Memmingen

Elkje Schupp-Schömbgens, DLRG Memmingen

40 Jahre Dienstzeit

Rolf Einsiedler, FF Dickenreishausen

Horst Eisenmann, FF Dickenreishausen

Thomas Mann, FF Dickenreishausen

Helmut Rabus, FF Dickenreishausen

Herbert Wiblishauser, FF Dickenreishausen

Hans Füssinger, FF Volkratshofen/Ferthofen

Markus Dangelmaier, FF Memmingen

Michael Foit, FF Memmingen

Michael Barisch, BRK Memmingen

Werner Guggenberger, BRK Memmingen

Sabine Zahor, BRK Memmingen

Stefan Zahor, BRK Memmingen

Rainer Moog, BRK Memmingen

Bernd Wolff, BRK Memmingen

Jürgen Bonnemann, DLRG Memmingen

50 Jahre Dienstzeit

Dr. Günther Bachfischer, FF Memmingen

Fritz Notz, FF Memmingen

Siegfried Scholz, Malteser HD Memmingen