Klinikum: Hubschrauberlandeplatz wieder in Betrieb

Luftamt Südbayern hat den Platz nun freigegeben

veröffentlicht am 06.04.2019

Seit 1. April können Hubschrauber wieder wie gewohnt auf dem Dach des Klinikums starten und landen. Bildnachweis: Fotokunst Ulrich Haas

Memmingen (dl). Patienten können nun wieder mit dem Hubschrauber verlegt werden, denn der Hubschrauberlandeplatz am Klinikum Memmingen ist nach erfolgreichen Umbau- und Erweiterungsarbeiten wieder in Betrieb. Das Luftamt Südbayern hat den Platz zum 1. April freigegeben. Ab sofort können An- und Abflüge wieder wie gewohnt auf dem Dach des Klinikums erfolgen.

Wie berichtet, musste der Hubschrauberlandeplatz umgebaut werden, weil eine EU-Richtlinie höhere Sicherheitsstandards gefordert hatte. Der Landeplatz ist jetzt nicht mehr rund, sondern eckig, denn Experten zufolge können Piloten sich an geraden Linien leichter orientieren. Außerdem gibt es jetzt einen zweiten Fluchtweg und eine automatisierte Feuerlöschanlage.

Während der Bauarbeiten mussten die Hubschrauber auf dem Sportplatz am Hühnerberg landen. Der Landeplatz auf dem Klinikumsdach durfte in den vergangenen Jahren nur noch in äußersten Notfällen angeflogen werden. Jetzt können Patienten endlich wieder mit dem Hubschrauber in andere Kliniken verlegt werden, auch wenn kein Notfall besteht.