"Ich bleib klar" – Wissen schafft Sicherheit

LIONS Club Memmingen fördert Suchtprävention bei Jugendlichen.

veröffentlicht am 17.10.2017

Auf dem Bild (v.l.i.): Harald Rehklau (Schulleiter Sebastian Lotzer Realschule Memmingen), Werner Habereder (LIONS Club Memmingen), Pedro Mendes (Präsident LIONS Club Memmingen), Margareta Böckh (2. Bürgermeisterin Memmingen), Manfred Schilder (Oberbürgermeister Memmingen), Manfred Wilbilshauser (Städt. Gesundheitsamt Memmingen, Sozialdienst); nicht auf dem Bild: Hans-Martin Pfeifer (pfeifer marketing). Foto: privat

Memmingen (dl). Mit einem klaren Statement sollen Jugendliche künftig dem Thema Alkohol begegnen können, denn sie werden wissen, worauf sie sich einlassen. Als Unterstützer eines neuen Konzepts fördert der LIONS Club Memmingen die Suchtprävention bei Jugendlichen.

Als Vertreter des Memminger Gesundheitsamtes stellte der Suchtpräventions-Berater Manfred Wiblishauser Anfang Oktober 2017 ein neues Projekt zur Suchtprävention bei Jugendlichen vor. Das gut durchdachte Konzept hat zum Ziel, Jugendliche für das Thema Alkohol zu sensibilisieren, ohne belehrend zu wirken oder drohendes Unheil durch Alkoholkonsum zu prognostizieren

Vielmehr sollen die Teilnehmer aus der 8. und 9. Jahrgangsstufe in einem interaktiven Workshop das Thema gemeinsam erarbeiten. Durch Gruppenarbeiten, Übungen mit Rauschbrillen und Berechnungsbeispiele zum selbstständigen Überwachen der Trinkmengen soll das aktive Verstehen gefördert werden. Gestützt wird der Workshop durch insgesamt 15 Ausstellungstafeln, auf denen einzelne Aspekte zum Thema anschaulich aufbereitet und dargestellt werden. Solche Aspekte sind z.B.:

-          Wer intensiv erleben will, hält sich fern - Alkoholwirkung im Körper

-          Alkohol ist kein "Sexperte" – sexuelle Gefahren

-          Promillegrenze und Bußgelder bei Alkohol am Steuer

-          Was kannst du tun, wenn Freunde zu viel trinken?

Eingesetzt werden soll die neue Ausstellung ab sofort an allen Schulen und Bildungseinrichtungen in Memmingen und Umgebung ab der 8. Klasse. Pro Jahr können so ca. 800 bis 1.000 Schülerinnen und Schüler von dieser Präventivmaßnahme profitieren, die durch eine ausgebildete Fachkraft betreut wird.

Um dieses Projekt zu verwirklichen, übernahm der LIONS Club Memmingen 3.000,- Euro und damit rund ein Drittel der Gesamtkosten. Weitere Unterstützer sind die Stadt Memmingen sowie die Full-Service-Agentur pfeifer marketing, die auch die grafische und bildliche Umsetzung der Ausstellung übernommen hat.