„Ich werde Chefin“

Girls' Day bietet Einblick in den Alltag einer Unternehmerin

veröffentlicht am 27.04.2023

Künftig soll es mehr Frauen in den Führungsetagen in Bayerisch-Schwaben geben. Am heutigen Girls' Day sind Schülerinnen zu den Chefinnen eingeladen. Foto: pixabay/geralt

(dl). Der Frauenanteil in den Führungsetagen liegt in Bayerisch-Schwaben bei rund 27 Prozent. Damit dieser Anteil künftig wächst, engagieren sich Unternehmerinnen aus der Region im neu gegründeten Netzwerk „Frau + Wirtschaft“ der IHK Schwaben. Beim heutigen Girls‘ Day (27. April) gewähren sieben dieser Business-Frauen Schülerinnen Einblick in ihren Alltag, unter dem Aktionsmotto „Ich werde Chefin“.

Der Girls‘ Day soll vermeintliche Männerberufe auch jungen Frauen näherbringen. Die IHKs in Deutschland erweitern nun diesen Ansatz um eine neue Perspektive. „Wir wollen Schülerinnen ab den 8. Klassen zeigen, dass sie künftig auch die Möglichkeit haben, ein Unternehmen zu leiten. Diese Option sehen viele Mädchen gar nicht“, sagt Eva Schönmetzler von der IHK Schwaben. Sie betreut das neu gegründeten Netzwerk „Frau + Wirtschaft“ der IHK Schwaben. Hier tauschen sich Unternehmerinnen aus Handel, Produktion und Dienstleistungen untereinander aus.

Vorbild für die nächste Generation
Aus dem IHK-Netzwerk öffnen heute sieben Unternehmerinnen ihre Türen, um 25 Schülerinnen der örtlichen Schulen zu empfangen. An der Aktion beteiligen sich der Bauernmarkt Dasing und Heart Advertising (Augsburg) im Wirtschaftsraum Augsburg, das Hotel Schloss Leitheim in Nordschwaben und das Bio-Berghotel Ifenblick (Balderschwang), die SGK Gruppe (Kaufbeuren), die Dialoge Sprachschule (Lindau) und die Denkströme Markenagentur (Kempten) im Allgäu. „All diese Unternehmerinnen möchten ihre Erfahrungen weitergeben. Sie können ein Vorbild für die nächste Generation von Führungskräften und Chefinnen in der Region sein“, erklärt Schönmetzler.