IKEA Memmingen ist passé

Schwedischer Möbelkonzern sagt ab

veröffentlicht am 21.03.2019

Noch vor einigen Monaten hatte IKEA in und mit Memmingen große Pläne - nun kam die seit längerem befürchtete und nun definitive Absage aus Schweden. Grafik: IKEA

Memmingen (dl). IKEA kommt nicht nach Memmingen! Die Stadt Memmingen hat heute in einer Pressemeldung mitgeteilt, dass der schwedische Möbelkonzern seine Pläne für einen Standort in Memmingen nicht weiter verfolgen wird.

Wie die Stadt Memmingen weiter mitteilt, sollen zwischen IKEA und der Stadt Abstimmungsgespräche über alle offenen Punkte stattfinden.

Oberbürgermeister Manfred Schilder betont in diesem Zusammenhang, dass es sich hier um eine strategische Entscheidung von IKEA handle. „Wir müssen die Entscheidung des Unternehmens akzeptieren und respektieren. Es wurde uns nochmals bestätigt, dass das Projekt nicht an „subjektiv empfundenen langen Verfahrensabläufen“ oder wie der Stadt auch vorgeworfen wird, „verschleppt“ worden ist. Vielmehr hat sich IKEA für die konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedankt“, so der Memminger Rathauschef in einer ersten Stellungnahme