„In die Pedale, fertig, los!“

Trampeln für das Klima: Wettbewerb Stadtradeln gestartet

veröffentlicht am 04.07.2019

Mit am Start: Oberbürgermeister Manfred Schilder (vorne rechts) und die Dekane Waldmüller (neben dem OB) und Schieder (vorne links). Vom Marktplatz aus setzten sich über 100 Radler in Bewegung. Foto: Geiger

Memmingen (mg/as). Los geht's: Der Wettergott meinte es gut mit den zahlreichen Fahrradfahrern, die sich am 3. Juli auf dem Marktplatz versammelt hatten, um sich am erstmalig in Memmingen stattfindenden Wettbewerb „Stadtradeln“ im Rahmen der dreiwöchigen Kampagne des Klimabündnisses zu beteiligen, die am 3. Juli startete (wir berichteten).

„Memmingen ist eine fahrradfreundliche Stadt, umso mehr freue ich mich, dass wir bei der Aktion Stadtradeln erstmalig mitmachen“, erklärte Memmingen Oberbürgermeister Manfred Schilder. „Wir alleine werden das Klima nicht retten können, aber wir können wenigstens etwas für unsere Gesundheit tun“. 360 Teilnehmer und 35 Teams haben sich angemeldet, das Vöhlin Gymnasium stellt mit 60 Radler das stärkste Team.

„Wir sind doch nur zu Gast auf unserem schönen Stern“, zitierte Dekan Schieder einen Theologen. „Darum sollten wir uns auch so verhalten wie Gäste und den Stern so sauber wie möglich verlassen. Lieber einmal das Auto stehen lassen und einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten“, so Schieder. Danach segnete er gemeinsam mit Dekane Waldmüller die Fahrräder und wünschte allen eine unfallfreie Fahrradsaison.

Die Memminger Polizei war mit einem Fahrradsimulator beim Start der Aktion präsent und machte auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam.

Klaus Schuster, 1. Vorsitzende des ADFC, gab schließlich das Signal zum Aufbruch. Mit einem "In die Pedale, fertig, los!“ setzten sich die über 100 Radler in Bewegung.

Info: Im Rahmen der Kampagne sollen Teams aus Kommunalpolitikern, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen, Behörden und Bürger/innen vor Ort für die Förderung des Radverkehrs kräftig und zahlreich in die Pedale treten. Im Herbst soll dann das „aktivste“ Team und der „aktivste“ Radler bzw. Radlerin im Rathaus ausgezeichnet werden. Dem Klima-Bündnis gehören insgesamt 1.700 Mitglieder in 26 Ländern an. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Menschen zu begeistern, das Fahrrad zu benutzen und damit auch den Klimaschutz und die Lebensqualität zu fördern.