„Inklusion in aller Munde“

Das Westermann-Team macht sich auf den Weg

veröffentlicht am 19.10.2018

Sechs Erzieherinnen des Westermann Kindertagesstätte nahmen an der Ausbildung zur Fachkraft für Inklusion teil. Foto: privat

Memmingen (dl). In einer Sprach-Kita ist das Thema Inklusion ein wichtiger Baustein. Bereits sechs Frauen des pädagogischen Personals der Westermann Kindertagesstätte haben an der Ausbildung zur Fachkraft für Inklusion teilgenommen und diese erfolgreich abgeschlossen.

Um den Rest des Teams mit ins Boot zu nehmen, fand jetzt noch ein Klausurtag zum Thema Inklusion für alle Teammitglieder statt. Jacqueline Erk, Erzieherin mit langjähriger Erfahrung in der Integrationserziehung und Inklusionspädagogik, gab als Referentin einen Einblick, bot Denkanstöße und regte eine bewusstere Auseinandersetzung mit der Thematik an. Wie zum Beispiel die Fragen: „Wie kann Teilhabe und Partizipation im Alltag gelingen?“, „Wie fördert unsere Haltung Inklusion?“, „Was heißt inklusive Sprache?“

Inklusion beginnt bei uns im Kleinen und weitet sich nach und nach weiter aus. Deshalb ist es von elementarer Bedeutung, dass alle das gleiche Ziel sowie das gleiche Verständnis von Inklusion haben. Aus diesem Grund arbeitet das pädagogische Team an diesem Prozess weiter und lädt in der zukünftigen Auseinandersetzung Eltern, Therapeuten und Träger ein, sich dieser Reise zur Inklusion anzuschließen. Das Team der Westermann Kindertagestätte freut sich schon darauf.