"JA zu Europa! Für mehr Bürgernähe, Demokratie und Ökologie"

ÖDP-EU-Abgeordneter Professor Klaus Buchner in Memmingen

veröffentlicht am 19.04.2019

Der ÖDP-EU-Abgeordnete Prof. Dr. Dr. Klaus Buchner vor dem Europäischen Parlament in Straßburg. Foto: Simone Lettenmayer

Memmingen (dl). Am 30. April, 19.30 Uhr, spricht der ÖDP-EU-Abgeordnete Prof. Dr. Dr. Klaus Buchner im kleinen Saal der Stadthalle Memmingen. Unter dem Motto "JA zu Europa! Für mehr Bürgernähe, Demokratie und Ökologie" erläutert Buchner seine Vision von Europa als ein bürgernahes und demokratisches Europa, in dem nicht Konzerne und ihre Lobbyisten die Politik bestimmen.

Der EU-Spitzenkandidat der ÖDP benennt Missstände anhand verschiedener Freihandelsabkommen. Missachtete Sozial- und Umweltstandards sind laut Buchner ein Freifahrschein für Konzerninteressen.

Europa muss sich nach Ansicht der ÖDP tiefgreifend reformieren und demokratischer werden. Der EU-Abgeordnete und Spitzenkandidat Prof. Dr. Dr. Klaus Buchner unterstützt die Entwicklung der EU von einer bloßen Wirtschaftsgemeinschaft hin zu einem Staatenverbund freier, sich vorrangig selbst regierenden Völker unter Beachtung der gemeinsamen europäischen Werte.

Er setzt den Schwerpunkt auf eine ökologisch-soziale Marktwirtschaft, einen verbesserten Umwelt-, Tier- und Verbraucherschutz, eine Landwirtschaft, die Bienen und Bauern schützt sowie eine humane Asyl- und Flüchtlingspolitik.

Buchner will die Menschen mitnehmen und durch verbindliche europaweite Volksbegehren und Volksentscheide Kommunen, Regionen und Mitgliedsstaaten gegenüber der EU stärken.

An diesem Abend besteht auch die Gelegenheit, mit Alexander Abt, Bezirksrat und EU-Kandidat auf Platz 3, ins Gespräch zu kommen.