Jan Rothenbacher nun offiziell im Amt bestätigt

Ab heute trägt er die goldene Kette des Stadtoberhauptes

veröffentlicht am 21.03.2023

Der neue Oberbürgermeister Jan Rothenbacher beim ersten offiziellen Auftritt, beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Memmingen. Hinter ihm (v.l.): Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger, Altoberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Ariana Rothenbacher und Bürgermeisterin Margareta Böckh. Foto: Viola Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (sg). Nur zwei Wochen nach der gewonnenen Wahl zieht Jan Rothenbacher als Oberbürgermeister ins Memminger Rathaus ein. In einer feierlichen und gut besuchten festlichen Sondersitzung des Stadtrates wurde er in sein Amt eingeführt und vereidigt. Er trägt nun auch die goldene Amtskette.

Im Ratssaal der Stadt waren zahlreiche Gäste zu diesem besonderen Ereignis anwesend. Auch Bürgerinnen und Bürger wohnten den Feierlichkeiten bei, die von Annette Weber (Akkordeon) und Konstanze Kraus (Harfe) musikalisch umrahmt wurden.

„Viele Projekte, für die es gute Argumente gibt, werden an den zur Verfügung stehenden finanziellen Möglichkeiten scheitern. Nichtsdestotrotz müssen wir in Memmingen die Ärmel hochkrempeln und Gas geben“, so die Zweite Bürgermeisterin Margareta Böckh in ihrer Rede. Sie versprach Rothenbacher mit ihr und dem Dritten Bürgermeister, Hans-Martin Steiger, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dieser nahm als lebensältestes Mitglied des Stadtrates im Anschluss die Vereidigung vor. Schließlich übergab Böckh ihrem "neuen Chef" die Amtskette.

Ein deutlicher Auftrag
Rothenbacher dankte für das Vertrauen in ihn, betonte aber auch den deutlichen Auftrag und die Verpflichtung, die das Wahlergebnis ihm auf dem Weg gebe. Er wolle sein „Bestes für die Stadt geben“ in den kommenden sechs Jahren und freue sich auf gute Zusammenarbeit und weitere Begegnungen mit allen, die heute gekommen seien, um an der Amtseinführung teilzunehmen. Besonderen Dank sprach er seiner Frau Ariana und seinen Eltern aus, ohne deren Unterstützung und Rückhalt weder der Wahlkampf noch dieses Amt möglich seien. Das könne er sich nicht besser wünschen.

Schließlich freue er sich auf ein Kennenlernen der Verwaltung am Nachmittag, an dem auch gleich sein erster offizieller Termin als Oberbürgermeister stattfindet: Die Sitzung des Jugendparlamentes.