Jetzt für Corona-Impfung anmelden

Online kann man sich ab sofort registrieren

veröffentlicht am 12.01.2021

Am Klinikum Memmingen war die Stationsleiterin der Corona-Isolationsstation EG1, Ulrike Wassermann (rechts), die Erste, die die Corona-Schutzimpfung von Betriebsärztin Dr. Annette Wydra erhalten hat. Foto: Eva Maria Häfele/Pressestelle Klinikum Memmingen

Unterallgäu/Memmingen (dl). Wer sich gegen Covid-19 impfen lassen will, kann sich ab sofort im Internet dafür registrieren. Dazu besteht seit dieser Woche unter „impfzentren.bayern“ Gelegenheit - auch fürs Impfzentrum Unterallgäu-Memmingen. Wenn eine Online-Anmeldung nicht möglich ist, kann man sich in den kommenden Tagen auch telefonisch für eine Impfung in den Impfzentren in Bad Wörishofen oder Memmingen vormerken lassen. Das teilt das Landratsamt Unterallgäu mit.

Geplant ist, wie bereits mitgeteilt, dass die beiden Impfzentren am Mittwoch, 20. Januar, den Betrieb aufnehmen - vorausgesetzt, es steht genügend Impfstoff zur Verfügung. Man kann sich bereits jetzt im Internet registrieren und bekommt dann eine E-Mail oder SMS mit einem Terminvorschlag, sobald eine Impfung möglich ist. Am schnellsten funktioniert dies auf digitalem Weg.

Registrierung auch telefonisch möglich

Wer keinen Zugang zum Internet hat, kann sich ab 17. Januar auch telefonisch registrieren lassen unter 08247/ 909910. Eine weitere Möglichkeit ist die Telefonnummer 116117, nach Angabe der Postleitzahl, wird man an das örtliche Impfzentrum weitergeleitet. Wer registriert ist, wird für einen Impftermin vorgemerkt. In diesem Fall bekommt man den Terminvorschlag per Post. Beachten sollte man: Man muss sich nur einmal registrieren und wird dann automatisch kontaktiert, sobald man an der Reihe ist. Eine wiederholte Kontaktaufnahme mit dem Impfzentrum ist nicht erforderlich. Am ersten Tag der Registrierung haben sich bereits rund 1.500 Bürger in den Impfzentren in Memmingen und Bad Wörishofen angemeldet.

Die Impfung für Personen aus Memmingen und dem westlichen Landkreis findet im Impfzentrum Memmingen in der alten Realschule, Buxacher Straße 8, statt. Die Räumlichkeiten sind durch den Haupteingang von der Buxacher Straße aus oder für Personen mit eingeschränkter Mobilität durch eine Rampe im Innenhof der alten Realschule erreichbar. Parkplätze für Personen mit einem blauen Parkausweis mit Merkzeichen aG stehen im Hof zur Verfügung.

Senioren werden angeschrieben

Geimpft werden derzeit Bewohner und Mitarbeiter von Seniorenheimen sowie Personal in Kliniken. Als nächstes sind die Mitarbeiter von ambulanten Pflegediensten an der Reihe sowie Bürger über 80 Jahre. Während in den Heimen vor Ort über mobile Impfteams geimpft wird, erhalten letztere ihre Impfung in den Impfzentren. Das Landratsamt schreibt diese Woche alle Bürger an, die bei den Impfungen an der Reihe sind und ruft sie dazu auf, die Registrierung vorzunehmen, um ab 20. Januar - selbstverständlich nur mit Termin - in eines der Impfzentren zu kommen. Ihnen wird auch die Telefonnummer für die Registrierung mitgeteilt.

Für Bürger aus dem östlichen Landkreis ist das Impfzentrum in Bad Wörishofen zuständig. Viele Bürger aus dem westlichen Landkreis können sich im Impfzentrum in Memmingen impfen lassen. Wer in welches Impfzentrum kommen sollte, zeigt eine Karte auf der Homepage des Landkreises unter www.unterallgaeu.de/corona Hier sind auch viele weitere Informationen rund um das Coronavirus zu finden.