Fußball

Jetzt wird's schwer für den FCM

0:1 im ersten Relegationsspiel gegen Eichstätt

veröffentlicht am 30.05.2023

Die Memminger Offensive - hier mit Micha Bareis (rotes Trikot) - ist zu spät aufgewacht. Nun sind die Memminger Stürmer am Freitag in Eichstätt gefordert, jetzt muß ein Sieg her, soll der Sprung in die Regionalliga doch noch geschafft werden. Foto: Olaf Schulze

Memmingen (rad). Das war unnötig - mit 0:1 (0:0) unterlag der FC Memmingen im ersten Relegationsspiel dem Regionalligisten VfB Eichstätt. Zudem erhielt Pascal Maier in der Nachspielzeit einen Platzverweis und wird am Freitag beim Rückspiel in Eichstätt fehlen.

Beide Mannschaften haben in ihrem letzten Punktspiel ihre Stammkräfte geschont und beide Mannschaften haben dann die Generalprobe auch vermasselt. Eichstätt unterlag mit 0:4 in Burghausen, der FCM in Gundelfingen mit 0:3. Allerdings ließ Memmingens Trainer Stephan Baierl dabei seine komplett Stammelf erst einmal auf der Bank.

Vor guter Kulisse zeigten die Gäste zunächst mehr Zug zum Tor. Daniel Haubner setzte in der achten Minute dann auch einen ersten Kopfball in Richtung FCM-Gehäuse, aber der ging aber weit drüber. Memmingen kam langsam besser ins Spiel, aber der Regionalligist hatte weiter mehr von der Partie. Micha Bareis wurde bei einem verheißungsvollen Konter zum Unmut der Fans zurückgepfiffen, der Unparteiische wollte ein Stürmerfoul gesehen haben (21.). Dann passierte lange Zeit nicht viel, erst wieder etwa zehn Minuten vor der Pause nahmen die Oberbayern das Zepter wieder fester in die Hand. Der FCM agierte dagegen nach vorn zu zaghaft. Da wurden die Eichstätter zu wenig zu Fehlern gezwungen. In der 40. Minute Dusel für die EInheimischen, weil Philipp Federl nicht richtig zum Kopfball kam.

Gleich nach Wiederbeginn die erste gute FCM-Möglichkeit, aber der schnelle Pascal Maier kam gegen Torhüter Florian Rauh einen halben Schritt zu spät. Pech dann für den FCM, dass Spielmacher Nikola Trkulja verletzt raus mußte, ebenso wie zur Halbzeit auch Eichstätts Spielmacher Eberle. Aber Tore sahen die Zuschauer nach einer Stunde immer noch keine, auch, weil Eichstätts Moratz eben nur beinahe ins eigene Tor getroffen hätte (59.).

Nun war der FCM drauf und dran, aber Jakob Gräser köpfte über den Kasten (62.). Memmingen schnupperte an der Führung, aber genau in diese Phase platzten die Gäste mit dem 0:1. Der eben erst eingewechselte Timo Meixner zog ab, ein Memminger fälschte ab und es hieß nach 71 Minuten 0:1.

Nun waren die Einheimischen gefordert, Micha Bareis zog ab, aber Torhüter Florian Rauh hielt sicher (76.). Der FCM nun mit der berühmten Brechstange, Luis Sailer Fidalgo flankte, aber Micha Bareis kam um Bruchteile zu spät.In der Nachspielzeit zog der Unparteiische gegen Pascal Maier die rote Karte, nach seiner Ansicht für ein zu unsportliches Einsteigen - nach Ansicht des FCM und der Zuschauer völlig überzogen.

Es blieb bei der knappen und unnötigen Niederlage, verloren ist noch nichts, aber am Freitag in Eichstätt muß jetzt ein Sieg her

FC Memmingen 07: Werdich - Sailer Fidalgo, Konrad, Gräser, Remiger - Fidan (80. Brugger), Lutz (84. Dausch), Trkulja (55. Mihajlovic), Bareis - Maier, Müller (73. Stroh-Engel).

VfB Eichstätt: Rauh - Moratz, Wolfsteiner (65. Kügel), Eberle (46. Stoßberger), Graßl, Federl, Trslic (65. Gstettner), Golla, Fries, Lamprecht, Haubner (68. Meixner).

Tore: 0:1 (71.) Meixner

Schiedsrichter: Ehrnsperger (Rieden). - Rote Karte: Maier (FCM/91. Grobes Foulspiel)

Zuschauer: 1.505

Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de.