Jobcenter bietet neuen Onlinedienst

Postfachservice vereinfacht das Senden von Nachrichten

veröffentlicht am 21.01.2021

Kunden des Jobcenters können nun auch über das Smartphone Mitteilungen versenden. Symbolfoto: Jan Vasek

Allgäu (dl). Mitteilungen online und mobil - Kundinnen und Kunden der Jobcenter Kempten, Memmingen, Unterallgäu, Ostallgäu und Lindau können ab sofort den neuen Postfachservice unter www.jobcenter.digital bequem mobil oder von zu Hause aus nutzen.

Bereits seit Mai 2019 ist es für Kundinnen und Kunden der Jobcenter unter www.jobcenter.digital möglich, Anträge auf Weiterbewilligung online zu stellen oder Veränderungen mitzuteilen. Ab sofort kommt nun ein erweiterter Postfachservice als neue Dienstleistung hinzu. Über diesen Online-Dienst können Nachrichten unkompliziert an das jeweilige Jobcenter gesandt werden, jederzeit von zu Hause aus oder mobil mit dem Smartphone. Dabei ist es möglich, verschiedene Anliegen zu übermitteln, wie beispielsweise Anfragen zum Bearbeitungsstand, zu Miete und Heizkosten oder zur Beantragung weiterer Leistungen.

Zugang zum Online-Dienst erhalten Kundinnen und Kunden mit Hilfe ihrer Zugangsdaten, die sie in vielen Fällen bereits beim ersten Kontakt mit dem Jobcenter erhalten haben. Sofern diese Daten nicht vorliegen, muss man zunächst unter www.jobcenter.digital ein Benutzerkonto anlegen. Nach erfolgter Registrierung werden automatisch Benutzername und PIN per Post zugestellt. Nachdem eine Verifizierung per Telefon oder per E-Mail erfolgt ist, sind alle Funktionalitäten von jobcenter.digital nutzbar.