Junge Talente stellen sich vor

Preisträgerkonzert des JugendMusikFörderpreis Allgäu-2018/2019

veröffentlicht am 15.03.2019

Ein Sonderpreis wurde an das „Beargar Steirar Duo“, bestehend aus Theresa Schöll und Anna Schratt, Steirische Harmonika, aus Fischen-Berg vergeben. Foto: Karl Forster

Memmingen (dl). Die Rotary Clubs Memmingen-Allgäuer Tor und Bad Wörishofen organisieren mit dem JugendMusikFörderpreis Allgäu im Zweijahresrhythmus gemeinsam einen Wettbewerb, der offen für alle Musikrichtungen ist und den Teilnehmern darüber hinaus besondere Förderangebote macht. Am 24. März um 10.30 Uhr findet im kleinen Saal der Stadthalle Memmingen das Preisträgerkonzert des JugendMusikFörderpreis Allgäu-2018/2019 statt. Die Zuhörer erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Werken unter anderem von Piazzolla, Monti, Kapustin, J.S. Bach, Godefroid und Spohr.

Begabungen entdecken und die Besten prämieren ist das Ziel aller Wettbewerbe. Die Rotary Clubs Memmingen-Allgäuer Tor und Bad Wörishofen organisieren mit dem JugendMusikFörderpreis Allgäu im Zweijahresrhythmus gemeinsam einen Wettbewerb, der offen für alle Musikrichtungen ist und den Teilnehmern darüber hinaus besondere Förderangebote macht. So erhielten alle Teilnehmer im Anschluss an die letztjährige Wettbewerbsphase ein eintägiges Auftrittstraining und professionelle Künstlerfotos zur Verwendung bei Bewerbungen und auf einer eventuellen eigenen Homepage. Ihre Motivation und Wünsche zur persönlichen Weiterentwicklung konnten die Teilnehmer in einem individuellen Jurygespräch äußern.

Die Teilnehmer in der Altersgruppe I zwischen 14 und 17 Jahren sind überwiegend noch Schüler. In der Altersgruppe II zwischen 18 und 21 stehen junge Erwachsene im Wettstreit, die sich teilweise bereits für eine musikalische Laufbahn entschieden haben oder dies in Erwägung ziehen.

Bei den Vorspielen am 3./4. März 2018 in Bad Wörishofen wurden folgende Preisträger ermittelt:

- Jonas Streitel, Klavier, aus Mindelheim

- Polina Elena Munteanu, Violine, aus Augsburg

- Samira Nowarra, Harfe, aus Isny

- Jamila Nestel, Klarinette, und Claudia Jung, Akkordeon, aus Memmingen/Buxheim

- Robin Toth, Percussion, aus Memmingen

- Nathalie Schmalhofer, Violine, aus Bobingen

Ein Sonderpreis wurde an das „Beargar Steirar Duo“, bestehend aus Theresa Schöll und Anna Schratt, Steirische Harmonika, aus Fischen-Berg vergeben.

Die Preisträger stellen sich in einem gemeinsamen Konzert am 24. März 2019 um 10.30 Uhr im Kleinen Saal der Stadthalle Memmingen vor. Die Zuhörer erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Werken u.a. von Piazzolla, Monti, Kapustin, J.S. Bach, Godefroid und Spohr.

Weitere Informationen unter www.jugendmusikfoerderpreis.de

Karten zu 15 Euro (Schüler 8 Euro) sind im Vorverkauf bei aha Schwaderer, Citypassage und Cornelius Gesunde Schuhe, Kalchstraße, in Memmingen wie auch an der Tageskasse erhältlich.