Kein Festival ohne Rettungskräfte

Auch Ikarus-Besucher sind gut versorgt

veröffentlicht am 28.05.2023

Klaus Holetschek sprach beim Ikarus-Musik-Festival mit Kräften des BRK. Foto: BRK/LGST

Memmingen (dl). Derzeit findet das Ikarus-Musik-Festival am Allgäu Airport in Memmingerberg statt. Es ist das größte Festival im Allgäu mit bis zu 33.000 Besuchern pro Tag. Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek hat Kräfte des Bayerischen Roten Kreuzes auf dem Festivalgelände besucht und gewürdigt, denn ohne sie wäre dieses Event nicht möglich.

Holetschek informierte sich über den Einsatz der Rettungskräfte und betonte: „Ich danke jeder einzelnen Einsatzkraft in den bayerischen Hilfsorganisationen. Sie sind es, die es durch ihren unermüdlichen Einsatz überhaupt erst möglich machen, dass unter anderem gesellschaftliche Ereignisse wie Musik-Festivals oder Fußballspiele stattfinden können. Sanitäter, Ärzte und alle weiteren Rettungskräfte leisten täglich aufs neue Höchstleistungen.“

Das Ikarus-Festival findet vom 26. bis zum 29. Mai auf dem Gelände des ehemaligen Militärflughafens Memmingerberg statt. Nach BRK-Angaben wurden auf dem gesamten Veranstaltungsgelände fünf Einsatzabschnitte eingerichtet. In einer eigens eingerichteten Einsatzleitung werden alle Einsätze auf dem Veranstaltungsgelände disponiert und koordiniert. Sowohl im Bühnenbereich als auch in den Campingbereichen ist das Bayerische Rote Kreuz mit ehrenamtlichen Einsatzkräften für die sanitätsdienstliche Versorgung der Besucher zur Stelle. In einem zusätzlich eingerichteten Behandlungsplatz sind Notfall- und Akutversorgungen, aber auch ärztliche Behandlungen möglich. Zusätzlich sind Fußtrupps, aber auch Krankentransport- und Rettungswagen im Einsatz.