"Kidical Mass": Platz da für die nächste Generation

Der ADFC lädt zum Fahrradkonvoi durch die Innenstadt ein

veröffentlicht am 28.08.2020

Im Rahmen eines bundesweiten Aktionswochenendes lädt der ADFC zu einem fröhlichen Fahrradkonvoi durch Memmingens Innenstadt ein. Foto: Syltwia Aptacy/pixabay

Memmingen (dl). Im Rahmen einer angemeldeten Demo mit entsprechender polizeilicher Sicherung lädt der ADFC Kreisverband Memmingen-Unterallgäu im Rahmen eines bundesweiten Aktionswochenendes zu einem fröhlichen Fahrradkonvoi durch Memmingens Innenstadt ein. Start ist am 19. September um 14.30 Uhr am Marktplatz.

Eingeladen sind alle Kinder, die bereits selbst Radfahren können, Familien mit Babys und Kleinkindern auf Sitzen, in Anhängern und Lastenrädern, Jugendliche und die gesamte Familie inklusive Oma und Opa, FreundInnen sowie alle weiteren Fahrradfreunde. Das Fahrttempo wird entsprechend langsam sein und vielleicht hat ja der ein oder die andere auch Musik, Seifenblasen und sonstige Deko dabei, die das Ganze nicht nur für die Kinder noch ein bisschen bunter und schöner macht.

Der ADFC will damit ein weiteres Zeichen für mehr Verkehrssicherheit und Fahrradfreundlichkeit setzen. Mobil in Memmingen – ohne Lärm und Co2. "Wir wünschen uns Städte, in denen sich auch Kinder sicher und selbständig mit dem Rad bewegen können! Nur eine Fahrradstadt ist eine kinderfreundliche Stadt!", so die Veranstalter vom ADFC.

"Die Straße gehört allen"

Abgeleitet vom Phänomen der "Critical Mass", wo sich in tausenden Städten weltweit einmal im Monat Radfahrende treffen, um als Verband gemeinsam durch die Straßen ihrer Stadt zu fahren, wollen wir mit dieser "Kidical Mass" zeigen, dass die Straßen uns allen gehören – auch den Kindern.

Im Anschluss an den Fahrradkonvoi wird es gegebenenfalls auf dem Marktplatz noch einige Aktionen für die Kinder geben. Geplant ist unter anderem ein Fahrradparkour und eine Slow-Bike Strecke.

Die pandemiebedingten notwendigen Auflagen wie Maskentragen (während des Konvois nicht notwendig), Sicherheitsabstände etc. sind für uns selbstverständlich.

Der ADFC freut sich über viele Teilnehmende, die damit zum Ausdruck bringen, dass Fußgängern, Fahrradfahrenden und dem ÖPNV die Zukunft gehören müssen.

Unter dem Link https://kinderaufsrad.org/aktionsbuendnis/#aktionsorte sind alle Orte aufgeführt die sich am Aktionsbündnis beteiligen und weitere Infos zur Kidical Mass zu finden.