Kinder für Kinder - in Indonesien und weltweit

Sternsinger sind unterwegs und bringen den Segen

veröffentlicht am 05.01.2023

Viel ehrenamtlichen SternsingerInnen haben Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder und Bürgermeisterin Margareta Böckh im Rathaus empfangen. Foto: Manuela Frieß – Pressestelle der Stadt Memmingen

Memmingen (dl/rad). Traditionell sind in diesen Tagen wieder die Sternsinger unterwegs, um den Segen zu bringen. So auch im Memminger Rathaus, wo sie von Oberbürgermeister Manfred Schilder empfangen wurden.

Das Memminger Stadtoberhaupt freute sich, dass er nach zwei Jahren im Stillen in diesem Jahr wieder wie gewohnt einen großen Teil der Memminger SternsingerInnen in der Rathaushalle begrüßen durfte.

C+M+B 2023

Den Segen „Christus Mansionem Benedicat“ (nicht wie viele meinen, Caspar, Melchior und Balthasar), als Abkürzung C+M+B sowie die Jahreszahl 2023 schrieb Fabian Metzger ans große Rathaustor. Schilder wünschte, dass sich dieser Segen auf alle Häuser in der Stadt legen möge. Und bedankte sich herzlich bei den vielen Ehrenamtlichen, die die Aktion jedes Jahr unterstützen: zum einen die Kinder und Jugendlichen, zum anderen die Angehörigen sowie die Haupt- und Ehrenamtlichen der katholischen Pfarreiengemeinschaft.

In diesem Jahr lautet das Motto der Aktion Dreikönigssingen „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Den Scheck für das Hilfswerk überreichte Oberbürgermeister Manfred Schilder dann stellvertretend an Dr. Maria Weiland. „Kinder zu stärken aber auch Kindern ihre Rechte nicht zu verweigern, das ist selbst hier ein Thema, das wir nicht vergessen dürfen“, betonte der Memminger Rathauschef.

Passend zu ihrem Auftrag stimmten die Anwesenden noch das Lied „Die Heiligen drei Könige“ sowie „Stern über Bethlehem“ an. Nach einer Stärkung im Rathaus ging es dann weiter zu den Bürgerinnen und Bürgern.