Klinikum Memmingen: "Schüler helfen Studenten"

Krankenpflegeschüler unterstützen Pflegestudenten auf Haiti

veröffentlicht am 19.04.2018

Die Schülerspende (im grünen Beutel) und ein Reanimationstorso (blaue Tasche) wurden von der Memminger Krankenpflegeschülerin Julia Welter (Klasse 16B) und dem Spendenprojektleiter und Lehrer Siegfried Beer (rechts) an Johannes Peter von der Hilfsorganisation Humedica (links) für die haitianischen Studenten übergeben. Foto: Bruckner

Unser Vorschaubild zeigt einen Reanimationstorso, an dem die haitianischen Studenten die Wiederbelebung eines Patienten üben können. Foto: Humedica

Memmingen (dl). Unter dem Motto „Schüler helfen Studenten“ unterstützen Krankenpflegeschüler des Klinikum Memmingen Pflegestudenten im armen Haiti, das sich immer noch nicht vollständig vom verheerenden Erdbeben im Jahr 2010 erholt hat.

Durch eine monatliche Spende möchten die Memminger Schüler einer haitianischen Pflegestudentin im armen Karibikstaat Haiti die Pflegeausbildung ermöglichen.

Geboren wurde das Spendenprojekt, als die haitianische Krankenschwester Gladys Thomas, die auf der Karibikinsel mehrere Schulen gründete, einen beeindruckenden Vortrag an der Memminger Krankenpflegeschule hielt.

Bestürzt von Armut und Not in ihrem Heimatland

Gladys Thomas war nach mehreren Jahren Berufstätigkeit in den USA in ihre Heimat Haiti zurückgekehrt und bestürzt von der Armut und Not in ihrem Heimatland, das sich von Erdbeben und Wirbelstürmen immer noch nicht erholt hat. Sie baute ein Krankenhaus auf und kümmerte sich um Waisenkinder. Zuletzt gründete Thomas eine Universität, um die Ausbildung in der Krankenpflege zu verbessern.

Auf ihrer Suche nach einer ausländischen Partnerschule kam Gladys Thomas über den Kontakt der Hilfsorganisation Humedica nach Deutschland und hier speziell nach Memmingen, wo sie sich mit den Lehrern und Schülern der Berufsfachschule für Kranken- und Kinderkrankenpflege austauschte.

„Die Schüler unseres zweiten Ausbildungsjahres waren so beeindruckt von den Erzählungen der Haitianerin Gladys Thomas, dass sie das Hilfsprojekt `Schüler helfen Studenten´ gründeten“, erzählt der stolze Schulleiter Fridolin Bruckner.

Jeder Schüler spendet monatlich zwei Euro

Bis zum Ende der Berufsausbildung spendet jeder Schüler monatlich zwei Euro. Gemeinsam finanzieren sie so den Studienplatz für eine haitianische Pflegestudentin. Die ersten 600 Euro, die innerhalb eines Jahres gesammelt wurden, sind bereits in Haiti von einem Humedica-Mitarbeiter übergeben worden – zusammen mit einem Reanimationstorso, den die Lehrkräfte der Memminger Krankenpflegeschule finanzierten und an dem die haitianischen Studenten die Wiederbelebung eines Patienten üben können.

Auch eine Demonstrationspuppe zum Trainieren verschiedener Pflegetechniken möchte die Memminger Krankenpflegeschule für die haitianischen Studenten besorgen. Allerdings sucht die Schule noch nach Sponsoren für die über 1.600 Euro teure Puppe.

Wer sich am Kauf der Demonstrationspuppe für die haitianischen Pflegestudenten beteiligen möchte, kann mit der Memminger Krankenpflegeschule Kontakt aufnehmen unter folgender Telefonnummer: 08331/70-2081.

Informationen zu den Hilfsprojekten der Haitianerin Gladys Thomas finden Sie auf folgenden Internetseiten:

http://www.usfch.org/

http://www.usfch.org/ctechnurse.html