Klinikum sichert Nachwuchskräfte

Bildungspartnerschaft mit der Memminger Wirtschaftsschule

veröffentlicht am 21.12.2022

Gemeinsam Nachwuchskräfte sichern, von links: Rike Rau, Maximilian Mai, Markus Walcher, Thorben Klein, IHK - Leiter des Teams Berufsorientierung. Foto: Klinikum Memmingen

Memmingen (dl). Der Fachkräftemangel macht auch vor dem Klinikum Memmingen nicht Halt. Deswegen geht das Krankenhaus jetzt eine Bildungspartnerschaft mit der Memminger Wirtschaftsschule BBZ Jakob Küner ein. Durch diese Kooperation, die von der Industrie- und Handelskammer Schwaben (IHK) unterstützt wird, soll die Suche nach Nachwuchskräften erleichtert werden.

„Der demografische Wandel mit einer Alterung der Bevölkerung trifft uns in doppelter Hinsicht“, betonte Klinikvorstand Maximilian Mai bei der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde: Das Angebot an Fachkräften nehme immer mehr ab, während auf der anderen Seite die Nachfrage nach Klinikleistungen bei einer älter werdenden Bevölkerung konstant zunehme. Deswegen sei es laut Klinikvorstand Mai so wichtig über die Wirtschaftsschule Kontakte zu potentiellen Nachwuchskräften aufzubauen und den Schülern einen Einblick in die Arbeitswelt des Klinikums zu ermöglichen.
„Das Krankenhaus vereint nicht nur medizinische und pflegerische Berufe, sondern auch technische und hauswirtschaftliche Sparten sowie Berufe in der Verwaltung des Krankenhauses – im Personalwesen, Controlling, der Krankenhausleitung, dem Qualitätsmanagement oder dem IT-Bereich“, zählt Klinik-Personalleiterin Rike Rau auf.
Nicht nur das Klinikum profitiert von der Bildungspartnerschaft, sondern auch die Staatliche Wirtschaftsschule, wie Studiendirektor Markus Walcher, Vertreter der Schulleitung, betont: „Das Klinikum hat uns als Puzzleteil noch gefehlt, denn bisher haben wir im Gesundheitssektor noch keinen Bildungspartner.“ Auch der Zugang zu Betriebspraktika werde durch eine Bildungspartnerschaft erleichtert.
Unterstützt bei der Bildungskooperation werden die beiden Partner von der IHK Schwaben, die beratend zur Seite steht.