Knöllchen gibt's jetzt auch online

Parksünder müssen nicht mehr auf Post warten

veröffentlicht am 11.06.2021

Mithilfe des QR-Codes kann abgerufen werden, welche Ordnungswidrigkeit zur Last gelegt wird, und das Verwarngeld kann direkt bezahlt werden. Grafik: Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Wer sein Auto nicht vorschriftsgemäß geparkt hat und erwischt wurde, musste bisher auf Post warten. Jetzt gibt es das Online Knöllchen!

Die blauen Karten mit dem Hinweis auf eine Verkehrsordnungswidrigkeit im ruhenden Verkehr sind seit dieser Woche Geschichte. Nach Einführung der schriftlichen Online Anhörung gibt es nun das Online Knöllchen.

Parksünder können sich unmittelbar nach Erfassung der Verwarnung online mittels eines QR-Codes darüber informieren, welche Ordnungswidrigkeit ihnen zur Last gelegt wird - und auch gleich direkt bezahlen. Damit ist dieser Fall dann abgeschlossen und die Online Anhörung entfällt. Die Begründung ist in fünf Sprachen abrufbar.

Wer die Online-Funktion nicht nutzen kann oder möchte, wartet wie zuvor auf die schriftliche Verwarnung per Post.