Fußball

Knüller-Transfer beim FC Memmingen

Fußballclub verpflichtet „Knüller“ Nikola Trkulja

veröffentlicht am 03.08.2022

Memmingens Sportlicher Leiter Thomas Reinhardt (links) freut sich sichtlich über die Verpflichtung von Nikola Trkulja. Foto: FCM/Schales

Memmingen (dl). Einen richtigen "Transfer-Knüller" hat der FC Memmingen nun mit der Verpflichtung von Nikola Trkulja gelandet. Am Dienstagabend unterschrieb der 31-jährige Mittelfeldspieler einen Zwei-Jahres-Vertrag. Wenn alle Passformalitäten klappen, könnte er bereits am kommenden Sonntag im Auswärtsspiel bei Türkspor Augsburg spielberechtigt sein.

Der sportliche Leiter Thomas Reinhardt freut sich über diesen "Transfer-Coup", zumal der Neuzugang mehrere Angebote von Regionalliga-Klubs hatte. Trkulja war ein Wunschkandidat von Trainer Stephan Baierl, der durch seine Kontakte auch maßgeblichen Anteil an der Verpflichtung hatte und ihn ins Allgäu lotste.

281 Regionalliga-Einsätze

Der neue Mann kommt mit viel Erfahrung aus 281 Regionalliga-Einsätzen für den TSV 1860 München, SSV Ulm 1846, TSV Neustrelitz, TSV Steinbach, Stuttgarter Kickers und FC Gießen. Nun zieht es ihn zurück in die Heimat nach Ulm, wo sein Vater Dragan den Ruf einer Fußball-Legende hat. Er schoss die „Spatzen“ seinerzeit in die Bundesliga.

Trkulja soll nun der ersehnte Strippenzieher im Memminger Mittelfeld werden, der durch den Ausfall von Martin Dausch etwas vermisst wurde. „So schlecht so sah das bisher nicht aus“, sagt der 1,93 Meter große Kicker über die bisherigen Begegnungen, „aber ich bin schon jemand, der mal Ruhe ins Spiel bringen und Pässe schlagen kann. Ich habe eine gute Übersicht“. Nicht nur wegen seiner Körpergröße. Seine Position ist das zentrale Mittelfeld, „auf der Sechs oder Acht, aber gerne offensiver“. Mit der Erwartungshaltung kann er umgehen.

Für den Fußball-Club hat er sich aus mehreren Gründen entschieden. Zum einen, um wieder näher bei seiner Familie zu sein. Seine Schwester betreibt mit ihrem Mann ein Geschäft in der Donaustadt „und hier helfen alle mit“. Zum anderen waren laut Trkulja die Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen „offen und ehrlich“. Wichtig ist für ihn auch, „es mit Menschen zu tun zu haben, die Dich nicht nur als Fußballer sehen“.

Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de .