Fußball

Knappe 1:2-Niederlage für den FCM

Ansprechende Leistung im ersten "Nach-Corona-Test"

veröffentlicht am 26.06.2021

Ikenna Ezeala machte (schwarzes Trikot) machte die Partie mit seinem Anschlußtreffer nochmal spannend. Foto: Schulze

Memmingen (rad). Der erste Auftritt des FC Memmingen nach der unendlich langen Corona-Pause war durchaus ansprechend. Dennoch setzte es gegenden österreichischen Zweitligisten FC Dornbirn eine knappe 1:2 (0:1) Niederlage. Vor rund 60 Zuschauern übrigens, die sich im weiten Rund der Memminger Arena gut verteilten - mehr Fans wären möglich gewesen, der Aufwand dafür war dem Fußballclub allerdings zu hoch und bei einer Inzidenz von "0" in Memmingen auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Die hätte es eigentlich nicht gebraucht, denn insbesondere in der ersten Hälfte hatte der FCM mehr und auch die besseren Möglichkeiten. Martin Dausch und Oktay Leyla scheiterten zweimal aussichtsreich, ehe die Gäste kurz vor der Halbzeitpause nach einem Eckball in Führung gingen. Bei den Memmingern waren insbesondere die beiden Routiniers Timo Gebhart und Martin Dausch die Dreh- und Angelpunkte.

Auch nach dem Wechsel hielten die Schützlinge von Trainer Esad Kahric dagegen, aber wieder waren es die im Angriff abgeklärteren Österreicher, die - erneut im Anschluß an einen Eckbal - den zweiten Treffer setzten. Eine Viertelstunde vor dem Ende konnte Ikenna Ezeala auf 1:2 verkürzen, er scheiterte auch kurz vor dem Ende mit einem Distanzschuß am Gäste-Keeper.

Insgesamt war es ein gelungener Auftritt, auch wenn bis zum Saisonstart am 16. Juli (beim SV Heimstetten) noch einige Arbeit auf den FCM wartet. Aber die Lust, wieder Fußball gegen einen richtigen Gegner zu spielen, war deutlich sichtbar.

Neu war auch die kommentierte Live-Übertragung von sporttotal. Auch hier war es ein Testlauf für die Regionalligaspiele, die allesamt übertragen werden sollen.