Fußball

Knapper Erfolg für den FCM beim Schlusslicht

Baierl-Schützlinge schieben sich auf Tabellenplatz zwei

veröffentlicht am 07.08.2022

Augsburg (dl). Der FC Memmingen hat sich mit einem knappen 1:0 (0:0)-Sieg bei Türkspor Augsburg auf den zweiten Tabellenplatz der Bayernliga Süd vorgeschoben. Das entscheidende Tor erzielte Pascal Maier eine knappe Viertelstunde vor Spielschluß. Weiter gehts für den FCM schon am Mittwoch, dann kommt um 19.30 Uhr der bislang ebenfalls noch ungeschlagene TSV 1860 München II in den e-con ArenaPark.

Vor spärlicher Kulisse von nur 42 Zuschauern auf dem Platz in Haunstetten mühte sich der Regionalliga-Absteiger gegen das Schlußlicht lange Zeit. Allerdings verkauften sich die Augsburger Türken besser, als es der letzte Tabellenplatz und die Ausbeute von bislang nur einem Punkt vermuten ließen.

Türkspor hatte personell noch einmal nachgelegt und begann mit dem kurzfristig an Land gezogenen Albaner Kreshnik Nebihu. FCM-Trainer Stephan Baierl brachte den auch eben erst in der vergangenen Woche verpflichteten Nikola Trkulja von Beginn an, musste neben den Langzeitverletzten Agbodemegbe, Dausch und Gräser aber auf die Erkrankten Matthias Moser und Leonard Zeqiri sowie auf den Rot-gesperrten Micha Bareis verzichten. Der Beginn in den ersten Minuten mit Chancen von Dominik Strohl-Engel und Fabian Lutz war zunächst vielversprechend. Bei seinem Debüt im zentralen Mittelfeld versuchte sich Trkulja mit einigen Pässen in die Schnittstelle. Insbesondere in der ersten Hälfte blieben die Versuche des 31-jährigen und auch die seiner Mitspieler mehr und mehr im Abseits hängen. Einziger Aufreger auf Seiten der Gastgeber war wiederum ein Freistoß des mittlerweile 39-jährigen ehemaligen togolesischen Nationalspielers Moustapha Salifou, der aus 19 Metern auf der Querlatte auftitschte.

Türkspor hatte zu Beginn der zweiten Hälfte etwas mehr Zug im Spiel, aber echte Torraumszenen entwickelten sich für die Augsburger kaum. Als es schon nach einer Nullnummer roch, landete ein weiter Ball von Neuzugang Trkulja genau in der Mitte auf Maier, der zum Spurt über das halbe Feld ansetzte und mit seinem dritten Saisontreffer kühl abschloss. „Das war unsere beste Aktion des Spiels. Ansonsten war es sehr zerfahren“, analysierte Baierl „wir haben nicht zu unserer Art Fußball zu spielen gefunden.“

Türkspor Augsburg: Tepa – Kahar, Salifou (64. Knezic), Kurt (90. + 4 Arik), Mitterhuber, Yarovoi, Goia, Katanic (71. Faye, 86. Biermann), Topalai, Aydin (79. Ajkunic), Nebihu.

FC Memmingen 07: Gruber – Lutz (88. Rupp), Schug, Brugger, Remiger – Trkulja – Maurer (83. Yel), Mihajlovic, Leyla (46. Maier) – Fidan (90. + 2 M. Bauer), Stroh-Engel (74. Bettrich).

Tor: 0:1 (76.) Maier. – Schiedsrichter: Krug (Unterhaching). – Zuschauer: 42.

Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de.