„Komm lieber Mai und mache die Bäder wieder blau“

Interessengemeinschaft Bewegungsbad demonstriert vor dem Rathaus

veröffentlicht am 29.09.2019

Etwa 70 Menschen demonstrierten vor dem Rathaus für die Erhaltung des Bewegungsbades im Memminger Klinikum. Foto: Elmar Würth

Memmingen (ew). Die Schließung des Bewegungsbades im Memminger Klinikum zum Ende des Jahres schlägt hohe Wellen bei der Bevölkerung. 2.224 Unterschriften hat die Interessengemeinschaft zur Erhaltung des Bewegungsbades gesammelt und übergab sie Oberbürgermeister Manfred Schilder kurz vor der jüngsten Sitzung des Kliniksenates.

Begleitet wurde die Übergabe von einer Demo vor dem Rathaus mit etwa 70 Beteiligten. Die Aktion hatte fast 68er-Flair als die Demonstranten gehobenen Alters in die Trillerpfeifen bliesen und ihre Sprechchöre an das Rathaus warfen. „Ich will schwimmen statt fliegen“, „Kein Bad – unterlassene Hilfeleistung“, oder „Keine Alternative – Bewegungsbad bleibt“ war da lautstark zu hören.

Auch der Verwaltungsleiter des Klinikums Maximilian Mai bekam einiges ab, als die Demonstranten „Rehabad bleibt – Mai geht vorbei“ skandierten oder gar „Komm lieber Mai und mache die Bäder wieder blau“ sangen. Brigitte Brüstle, Anne Klimesch und Marianne Wörges übergaben dann die Unterschriften vor dem Sitzungssaal im Rathaus an Oberbürgermeister Manfred Schilder. Der Rathauschef zeigte bei der Unterschriftenübergabe durchaus auch Verständnis für die Betroffenen.