Kostenfreie Grundbildungskurse

Teilnehmerzertifikate wurden übergeben

veröffentlicht am 18.01.2019

Zertifikatsübergabe an Mitarbeiter des Dachser Logistikzentrum Allgäu anlässlich einer Schulung in der Berufsfachsprache Deutsch. Diese wird von der TA Schwäbisch Gmünd über Fördergelder des Bundesamtes für Bildung und Forschung in Zusammenarbeit mit der vhs Memmingen organisiert. Foto: TA Schwäbisch Gmünd

Memmingen (dl). Durch Fördergelder für "arbeitsplatzbezogene Grundbildung" und Alphabetisierung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) konnte das Projekt ABCplus der Technischen Akademie (TA) Schwäbisch Gmünd e.V. kostenfreie Grundbildungskurse im Dachser Logistikzentrum Allgäu in Memmingen anbieten.

Die Kurse wurden in Kooperation mit der vhs Memmingen durchgeführt und konnten nun nach 200 Unterrichtseinheiten als selbstfinanzierte Kurse des Unternehmens Dachser an die vhs Memmingen übergeben werden.

Info: Grundbildung umfasst alles, was ein eigenständiges Leben ermöglich. Dazu gehören hauptsächlich Lesen, Schreiben, Sprechen und Rechnen. Im Mittelpunkt steht bei diesen Kursen die Sprachvermittlung, und zwar mit dem Ziel der Anwendbarkeit - und nach den Erfordernissen der jeweiligen Aufgabenbereiche der Teilnehmenden (damit z. B. auch Gefahrenhinweise gelesen und verstanden werden können).

Bei diesen Maßnahmen werden die jeweiligen Voraussetzungen der Teilnehmer, die ganz unterschiedlich sein können, sehr individuell berücksichtigt und die Fähigkeiten in differenzierter Arbeit im Unterricht erweitert – und dies in deutschen Sprache.