"Lösungen anbieten, ohne zu spalten"

Grüne wählen Daniel Pflügl in den Landesausschuss

veröffentlicht am 21.10.2019

Wurde in den Landesausschuss gewählt: Daniel Pflügl. Foto: privat

Memmingen (dl). Damit hatte er selbst nicht gerechnet: Gleich im ersten Wahlgang wählten die rund 360 Delegierten auf dem Landesparteitag der Grünen vergangenes Wochenende in Lindau den Unterallgäuer Daniel Pflügl in den Landesausschuss, dem neben dem Parteivorstand höchsten Organ der bayerischen Bündnisgrünen.

„Ich freue mich riesig“ so Pflügl, der sich in seiner Bewerbungsrede für den ländlichen Raum stark machte: „Für diese Menschen müssen wir Ansprechpartner sein. Hier braucht`s eine Partei, die das Miteinander in die Mitte rückt, Lösungen anbietet, ohne zu spalten und ohne die Menschen in Gewinner und Verlierer aufzuteilen.“

Daniel Pflügl ist Stadtrat in Bad Wörishofen, sowie Parteivorsitzender der Grünen im Unterallgäu und im Bezirk Schwaben. Als Mitglied des Landesausschusses wird er künftig die bayerische Parteispitze beraten, wenn es um die inhaltliche Ausrichtung geht.

Neben einem festen Platz pro Bezirk werden neun der begehrten Posten beim Landesparteitag vergeben. Mit Pflügls Einzug ist Schwaben somit nun mit zwei Sitzen in dem Gremium vertreten, dem, neben den bayerischen Parteivorsitzenden Eike Hallitzky und der ebenfalls neu gewählten Eva Lettenbauer, auch die beiden Landtagsfraktionssprecher Katharina Schulze und Ludwig Hartmann angehören.