Weiter dringend gesucht: Wohnraum für Flüchtlinge

Zentrales Team am Landratsamt soll sich darum kümmern

veröffentlicht am 25.03.2023

Landrat Eder will dieses Bild in Turnhallen als Notunterkunft weiterhin vermeiden. Foto: pixabay/licel

Unterallgäu (dl). Ein zentrales Team am Landratsamt Unterallgäu kümmert sich ab sofort gebündelt um alle Anliegen rund um Wohnraum für Flüchtlinge. Das Team „Migration und Wohnraum“ ist unter anderem Ansprechpartner für Vermieter, die Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen haben oder aufnehmen wollen.

„Es ist immer noch oberstes Ziel, eine Belegung von Turnhallen zu vermeiden“, erklärt Landrat Alex Eder. Das Team „Migration und Wohnraum“ setzt sich aus Mitarbeitern der Ausländerbehörde zusammen und wird durch Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen des Landratsamts verstärkt. Die bisherige Ukraine-Hotline wurde eingegliedert.
Außerdem hat das Landratsamt in der Erstaufnahmeeinrichtung in Bad Wörishofen eine soziale Betreuung für die Bewohner eingerichtet. „Ich bin froh, dass wir damit sowohl die Menschen in der Unterkunft als auch die Helfer vor Ort unterstützen können und auch eine unbürokratische Übergangslösung finden konnten“, erklärt Eder. Aktuell läuft noch ein Ausschreibungsverfahren. Um die Entlastung jedoch frühestmöglich einzusetzen, sind zur Überbrückung bereits jetzt schon täglich Mitarbeiter einer Hilfsorganisation vor Ort.

Infos und Kontakt Team „Migration und Wohnraum“
E-Mail: migration-wohnraum@lra.unterallgaeu.de
Telefon: 08261 9958030

Um alle anderen Ausländerangelegenheiten kümmert sich weiterhin das Ausländeramt, zum Thema Asylbewerberleistungen bleibt das Sozialamt Ansprechpartner.