„Last-Minute“-Blumen an Muttertag

Ausnahmeregelung für "Spätzünder"

veröffentlicht am 10.05.2023

Am Sonntag kann auch kurzfristig noch ein Blumenstrauß zum Muttertag gekauft werden. Bild: pixabay

Memmingen (dl). Wer am Sonntag noch kein Geschenk zum Muttertag hat und auch bei "Memmingen blüht" am Samstag nicht fündig wurde, der wird sich über die Ausnahmebewilligung freuen. Diese ermöglich es, dass am kommenden Sonntag die Spätzünder auch noch auf den "letzten Drücker" zu ihren Muttertagsblumen kommen.

Floristen und Verkaufsstellen, in denen in erheblichem Umfang Blumen verkauft werden, dürfen ihre Geschäfte am Sonntag, 14. Mai, in der Zeit von 8 bis 12 Uhr öffnen. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales hat eine entsprechende Ausnahme von den Ladenschlusszeiten für den Muttertag beschlossen. Wie Rechtsexpertin Eva Schönmetzler von der IHK Schwaben erklärt, dürfen aber nur Verkaufsstellen öffnen, deren Kerngeschäft die Abgabe von Blumen ist. Als Richtschnur gilt der Anteil des Umsatzes, der durch Blumenverkauf erzielt wird. „Dieser Anteil muss gemessen am Gesamtumsatz bei mindestens 50 Prozent liegen“, so Schönmetzler.