"Du hast Lebensräume erschaffen"

Siebendächer Vorstand Josef Martin Lang in Ruhestand verabschiedet

veröffentlicht am 20.05.2018

Der scheidende Siebendächer-Vorstand Josef Martin Lang (Mitte) umrahmt von Vorstand Ewald Ziegler, den Prokuristen und Nachfolgern von Josef M. Lang Claudia Knittel und Markus Sonntag (3. v. rechts) sowie Josef Dietrich, Vorsitzender des Aufsichtsrates, und Prokurist Robert Schnug (von rechts). Fotos: Sonnleitner. Unser Vorschaubild zeigt Josef M. Lang, gefeiert von seinen Mitarbeitern.

Memmingen  (as). Vor genau 106 Jahren, am 18. Mai 1912, wurde die Siebendächer Baugenossenschaft in Memmingen gegründet. Fast die Hälfte dieser Zeit über hat Josef Martin Lang die Arbeit der Genossenschaft geprägt und wesentliche Akzente zur Gestaltung der Memminger Innenstadt gesetzt. Der Abschied des Siebendächer Vorstands, oder besser gesagt die 52 Jahre seines Wirkens, wurden nun im Stadttheater mit einem großen Festakt begangen.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Josef Dietrich begrüßte die Honoratioren aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens, darunter Weggefährten Josef Martin Langs, sowie die Mitglieder und Mitarbeiter der Baugenossenschaft auf den restlos gefüllten Rängen des Stadttheaters. Den Beginn der „Ära Lang“ im Juli 1966 bezeichnete er als eine „Sternstunde“ für die Baugenossenschaft. „Hohen Respekt und großen Dank“ zollte er dem 75-Jährigen, der das heutige Gesicht der Stadt entscheidend mitgestaltet habe.

"Deutliche Spuren hinterlassen"

Daran anknüpfend, dankte Oberbürgermeister Manfred Schilder dem Ehrenringträger der Stadt Memmingen Josef Martin Lang für sein Engagement für seine Heimatstadt. „Du bist in Memmingen tief verwurzelt, und hast durch dein Wirken deutliche Spuren hinterlassen“, lobte Schilder den ehemaligen Dritten Bürgermeister (1991-2008), der seit 1978 im Stadtrat aktiv war (bis 1991 als Vorsitzender des christlichen Rathausblocks, CRB) und für sein kommunales Engagement mehrfach ausgezeichnet wurde.

Eigenschaften wie Umsicht, Weitblick, Überzeugungskraft, Besonnenheit ebenso wie pragmatisches Handeln und große Expertise stünden für den vielfach Geehrten. Exemplarisch für Langs Wirken nannte Schilder die “wunderbar gelungene Sanierung des Kreuzherrnklosters“.

Perfekte Passform: Hans Maier, Direktor des VdW Bayern, steckt Josef Martin Lang den Ehrenring des Verbands an den Finger.

„Unbändiger Gestaltungswille"

„Danke für ein großartiges Lebenswerk“ sagte auch der Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke. Er bezeichnete Lang als charismatischen Visionär mit Haltung und attestierte dem vielfach Gefeierten einen „unbändigen Gestaltungswillen und eine Hartnäckigkeit, die beflügelt“. Stracke beschrieb die „Institution“ Lang anhand von Zahlen: 370 Wohnungen, 130 Familien- und Reihenhäuser, und 16 Objekte in der Altstadt mit 250 Wohnungen sind die Bilanz der Ära Lang, die Baugenossenschaft betreut heute 3.075 Wohnungen und Gewerbeeinheiten.

Als Beispiele für das "zukunftsorientierte Bauen" der von Josef M. Lang geführten Genossenschaft nannte Stephan Stracke die Zangmeisterpassage, die neue Schranne und das Kronenareal. „Du hast Lebensräume erschaffen, die Geborgenheit und Werte geben und unverwechselbare Orientierungsmarken setzen“, so der Bundestagsabgeordnete.

„Die Stadt kann stolz sein auf solche Bauherren“

„Die Stadt kann stolz sein auf solche Bauherren“, betonte Prof. Dipl-Ing. Matthias Loebermann von der Hochschule Biberach im Anschluss an seinen Vortrag „Lebensräume gestalten“. Durch die visionären, mutigen, aber stets am Gemeinwohl orientierten Projekte der Baugenossenschaft seien im „respektvollen Zusammenspiel von Alt und Neu“ Orte mit neuer Qualität entstanden. „Memmingen sähe ohne die Projekte der Siebendächer anders aus - weniger lebendig, lebenswert, modern und attraktiv", so Loebermann. "Und ohne Josef Martin Lang wären viele dieser Projekte weder gedacht noch so erfolgreich realisiert worden."

„Alte Idee mit großer Zukunft“

"My (bzw. his) way": Im Kreise aller Siedendächer-Mitarbeiter besang Markus Sonntag den scheidenden Vorstand Josef M. Lang.

Als „alte Idee mit großer Zukunft“ beschrieb Hans Maier, Direktor des Verbands bayerischer Wohnungsunternehmen (VdW) Bayern, das sozial, ökonomisch und ökologisch nachhaltige Prinzip genossenschaftlichen Wohnens, das bezahlbaren Wohnraum für breite Bevölkerungsschichten schaffe. Beim genossenschaftlichen Wohnen stehe nicht der Profit im Vordergrund, sondern gemeinschaftliche Werte. Höhepunkt von Maiers Rede war die Verleihung des Ehrenrings des VdWs Bayern an Lang, der von 2002 bis 2010 Vorsitzender des Verbands war.

„52 Jahre – eine Zeit Lang“

Unter dem Motto „52 Jahre – eine Zeit Lang“ dankte Josef M. Lang seinen Mitarbeitern, Kooperationspartnern wie der Stadt Memmingen, Unterstützern und der Regierung von Schwaben für die Förderung des Wohnbaus in Memmingen. „Mein Job war nicht immer der Himmel auf Erden, doch er hat mir viel Freude und Erfüllung gegeben“, lautete das Fazit des Geehrten.  

Musikalisch-klassisch begleitete Johann Maria Naun den Festakt am Klavier. Mit einem überraschenden musikalischen Höhepunkt beendete Prokurist Markus Sonntag - gemeinsam mit Claudia Knittel künftiger Vorstand der Baugenossenschaft - sehr gekonnt den Festakt mit einer musikalischen Hommage: Im Kreise aller Siebendächer-Mitarbeiter sang er "My (bzw. his) way" von Frank Sinatra.