Lehr-Kindergarten ergänzt Studium

Neue Räume für die Fachakademie für Sozialpädagogik

veröffentlicht am 13.12.2022

In den neuen Räumen der Fachakademie, von links: Alex Eder, Stella Schmitt, Gottfried Göppel, Manfred Schilder. Foto: Eva Büchele/Landratsamt Unterallgäu

Memmingen/Unterallgäu (dl). In der Memminger Fachakademie für Sozialpädagogik wurden neue Schulräume eröffnet, die auch einen Lehr-Kindergarten beinhalten. Die gut 50 Studierenden lernen Theorie und Praxis nun enger verzahnt.

Rund 600.000 Euro hat der Kreis in den Umbau investiert. Ein Gebäudetrakt wurde saniert und in eine Art Lehr-Kindergarten umgebaut. Die Fassade wurde gedämmt, neue Fenster eingebaut, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung installiert, die Räume umgebaut und modernisiert. Wie in einer Kindertagesstätte gibt es einen Bewegungsraum, Spiel-, Wickel- und Essbereich dazu kindgerechte Sanitäranlagen.
Basis für den Ausbau war das pädagogische Konzept der Fachakademie. Laut Gottfried Göppel, Schulleiter der Staatlichen Berufsschule, wurden so beste Voraussetzungen geschaffen, um mit Kindertagesstätten aus der Umgebung zusammenzuarbeiten. Außenstellenleiterin Stella Schmitt ergänzte, so könne Verantwortung nicht nur gelernt, sondern auch trainiert werden. „Wir haben mit der Fachakademie ein wichtiges Bildungsangebot geschaffen, welches das bisherige Angebot der Staatlichen Berufsschule hervorragend ergänzt“, so Landrat Alex Eder. Der Landkreis ist Sachaufwandsträger der Staatlichen Berufsschule Mindelheim, zu der auch die Außenstelle in Memmingen mit der Fachakademie gehört. Nach langwierigen Bemühungen um die Errichtung einer Fachakademie in Memmingen, nahmen im Herbst 2021 die ersten 24 Schüler das Studium auf; 2022 haben weitere 30 Studierende die Ausbildung begonnen.