Leitungswechsel bei der Schwangerenberatungsstelle Donum Vitae

Stephanie Weißfloch folgt auf Ulrike Binder

veröffentlicht am 10.12.2020

Stephanie Weißfloch - bisher stellvertretende Leiterin - übergibt Ulrike Binder (rechts im Bild) zum Abschied eine bunte Kiste voller Überraschungen. Weißfloch übernahm Anfang Oktober die Leitung der Memminger Beratungsstelle Donum Vitae. Foto: privat

Memmingen (dl). Seit 1. Oktober 2020 ist Stephanie Weißfloch die neue Leiterin der Schwangerenberatungsstelle von Donum Vitae in Memmingen. Sie tritt die Nachfolge von Ulrike Binder an, die nach 20-jähriger Tätigkeit für Donum Vitae in den Ruhestand gegangen ist. Binder war maßgeblich am Aufbau der Beratungsstelle beteiligt.

Ulrike Binder war „Beraterin der ersten Stunde“ und hat die Beratungsstelle in Memmingen aufgebaut und etabliert. „Ulrike Binder hatte immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte ihrer Klientinnen, hat sich Zeit für ihre Anliegen genommen und oft das Unmögliche möglich gemacht, ohne sie wäre Donum Vitae Memmingen nicht das, was es heute ist“, meinen ihre Kolleginnen übereinstimmend.

Stephanie Weißfloch möchte an diese gute Arbeit direkt anknüpfen, damit Donum Vitae auch weiterhin ein guter Platz für Frauen und Familien in Not sein kann. Weißfloch arbeitet bereits seit 15 Jahren bei Donum Vitae, bislang als Stellvertreterin von Ulrike Binder. „Ich möchte die Projektarbeit weiter forcieren, zum Beispiel die Hebammensprechstunde, die meine Vorgängerin ins Leben gerufen hat, und die Willkommenstaschen für bedürftige Frauen und Familien, für die übrigens laufend Spender gesucht werden", erklärt die neue Leiterin.

„Vor allem wünschen wir uns, bald zur Normalität zurückkehren zu können“, ergänzt Weißfloch. „Viele Veranstaltungen konnten in diesem Jahr nicht stattfinden und auch für die erste Hälfte des neuen Jahres kann nichts geplant werden. Post Corona freuen wir uns darauf, wieder mehr Präsenz in der Öffentlichkeit zu zeigen.“

Spendenkonto

Der Rückgang der Spenden bereitet dem Team der Beratungsstelle Sorgen. Wer die Arbeit von Donum Vitae unterstützen möchte, kann folgende Bankverbindung nutzen:

IBAN: DE 68 7315 0000 0010 0036 30
BIC: BIC BYLADEM1MLM
Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim

INFO: Derzeit findet die „offene Sprechstunde“ nur telefonisch statt. Am 29. Dezember und am 5. Januar ist die Beratungsstelle nachmittags ganz geschlossen.