Die Lokale Memmingen
Gefro AOK JB Sport Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Eishockey

ECDC gewinnt auch das dritte Allgäu-Bodensee-Derby

GEFRO-Indians mit verdientem 5:2-Sieg in Lindau

veröffentlicht am 16.01.2026
Lind Ind 3 1

Connor Blake (in der Mitte ganz oben in weiß) hat abgezogen, Torhüter Daniel Filimonow griff vorbei und der Puck landete zum 1:1 im Netz. Bildschirmfoto: sprade.tv/Wolfgang Radeck

Lindau (rad). Mit 5:2(1:1/2:0/2:1) haben die GEFRO-Indians auch den dritten Vergleich in dieser Saison gegen die Lindau Islanders für sich entschieden. Vor knapp 1.000 Fans, darunter wieder eine ganze Reihe Memminger, gwar Felix Brassard mit drei Treffern einer der Matchwinner. Damitr sind die Indians für das Topspiel am Sonntag gegen Deggendorf am Hühnerberg gerüstet.

Personell konnte Indians-Coach Daniel Huhn aus dem Vollen schöpfen und versuchte wieder die ein oder andere Alternative in den Reihen. Im Tor begann Justus Roth. Die Gastgeber mußten in der Verteidigung den Ausfall von Steffen Tölzer verkraften.

Frühe Strafe, früher Rückstand für die Indians

Für die Indians begann es denkbar schlecht, schon nach 37 Sekunden mußte Markus Lillich auf die Strafbank - nach längerem Videobeweis beließen es die Referees bei zwei Minuten. Dennoch mit Folgen, der Ex-Memminger Valentin Busch kam frei zum Abschluß und es hieß 1:0 nach 93 Sekunden. In Überzahl trafen auch die Indians, Connor Blake zog von der blauen Linie ab und überraschte Lindaus Torhüter Daniel Filimonow mit dem 1:1 nach sechs Minuten. Danach blieben die Memminger recht giftig, wollten die Führung. Die Scheibe lief gut im Angriff, Chancen gab's auch. Aber das mit der Chancenwertung war arg fahrlässig, ebenso wie sie bisweilen in der Defensive agierten.

Die Memminger Führung lag in der Luft, aber auch die Hausherren hatten ihre Möglichkeiten. Beide Keeper zeigten sich aber aufmerksam, so wie Justus Roth in der 17. Minute gegen Eetu Elo.

Diesmal hatten die Memminger den besseren Start, Felix Brassard zirkelte den Puck in der 24. Minuter zu erstmaligen Führung in den Lindauer Kasten. In der sehenswerten und intensiven Partie hatten beide Mannschaften weiter gute Möglichkeiten. DIe Memminger nutzten eine durch Felix Brassard in der 38. Minute zum 3:1.

Memmingen blieb weiter konzentriert und hatte die Partie fest im Griff. Brett Ouderkirk und Felix Brassard erzielten die Memminger Treffer zum 4:1 (47.) und 5:2 (52.I, dazwischen lag in der 48. Minute der Anschlußtreffer der nie aufsteckenden Hausherren durch Noah Kane.

Am Sonntag steht das Topduell gegen den Deggendorfer SC auf dem Programm. los geht's am Hühnerberg um 18 Uhr.

Karten für den Kracher am Hühnerberg sind weiterhin im Vorverkauf erhältlich. Sitzplätze sind in den meisten Blöcken nur noch vereinzelt erhältlich. Die Indians empfehlen, sich die Tickets bereits frühzeitig zu sichern, um Wartezeiten an den Abendkassen zu vermeiden.

TICKETS: ECDC vs. Deggendorf

Mehr zum ECDC Memmingen unter www.memmingen-indians.de.