Mängel- und Ideenmelder gestartet

Umfrage zur Mobilität in Memmingen - gestalten Sie mit!

veröffentlicht am 18.07.2022

In der zweiten Projektphase „Wo wollen wir hin?“ wurden Ziele und Vorstellungen für eine zukünftige Mobilität in Memmingen entwickelt. Hierzu fand am 2. November 2021 ein erster Bürgerworkshop statt. Gemeinsam mit den Bürgern und Experten wurden Ziele formuliert, die den Anforderungen an die Mobilität sowohl im Kontext Umwelt- und Gesundheitsschutz, Erhöhung der Aufenthalts- und Lebensqualität in Memmingen, aber auch bezüglich der Standortsicherung als Oberzentrum und Wirtschaftsstandort gerecht werden sollen. Foto: DL Archiv

Memmingen (dl). In einem mehrstufigen Prozess wird derzeit in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr ein Mobilitätskonzept für den Verkehrsraum der Stadt Memmingen unter Einbeziehung der umliegenden Region erarbeitet. Hierbei sollen auch Möglichkeiten identifiziert werden, die auf andere Regionen Bayerns übertragbar sein könnten. Der Mängel- und Ideenmelder sowie die Befragung zur persönlichen Mobilitätssituation und zum Mobilitätsverhalten wurden nun gestartet.

Mobil sein zu können ist heute mehr denn je eine wichtige Voraussetzung zur aktiven Teilnahme an vielen Dingen des gesellschaftlichen Lebens. Die Mobilität ist damit wichtige Grundlage, die Bedürfnisse der Menschen, beispielsweise in den Bereichen Beschäftigung, Bildung, Versorgung und Erholung zu erfüllen.

Neben den Vorteilen kann insbesondere der aus der Mobilität resultierende Verkehr jedoch auch ökologische, soziale und ökonomische Belastungen zur Folge haben. Diese Folgewirkungen können für viele zu einer Verminderung der Lebensqualität führen und bergen die Gefahr, Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen nachhaltig zu beeinträchtigen.

Die zunehmend deutlicher werdenden Risiken und die daraus resultierenden Anforderungen an den Klima-, Umwelt- und Gesundheitsschutz erfordern einen Wandel im Bereich Mobilität, ohne gleichzeitig das Mobilitätsangebot einzuschränken! Das in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr erarbeitete Konzept soll Antworten auf die Herausforderungen im Bereich Mobilität bieten und eine planerische Rahmenvorgabe für den erforderlichen Wandel sein.

Nach Festlegung der Ziele für eine zukünftige Mobilität im Raum Memmingen sollen nun die heutige Ausgangssituation und die vorhandenen Hindernisse und Möglichkeiten zur Erreichung dieser Ziele genauer betrachtet werden.

Hierbei ist die Mithilfe aller an der Mobilität in Memmingen beteiligter Bürger, Arbeitnehmer, Schüler und Kunden zur Erhebung von Stärken und Schwächen im Mobilitätsangebot, aber auch von Aspekten zum eigenen aktuellen und zukünftigen Verkehrsverhalten von großer Bedeutung.

Der Mängel- und Ideenmelder sowie die Befragung sind über die städtische Seite www.memmingen.de/mobilitaet im Bereich "Bürgerbeteiligung" zu erreichen.

Ein Papierfragebogen kann unter der Telefonnummer 0711 / 90698 - 0 bei Bedarf angefordert werden.

Bitte helfen Sie mit, die Mobilität im Raum Memmingen durch Ihre Unterstützung und Mitwirkung an den Befragungen zukunftsorientiert zu gestalten!