Märchenhafte Premiere am LTS im November

Ein Stück für die ganze Familie: Aschenputtel

veröffentlicht am 08.11.2022

Grafik: LTS

Memmingen (dl). Nach dem Premierenfeuerwerk im Oktober wird es märchenhaft am Landestheater Schwaben. Am 13. November feiert das Familienstück Aschenputtel Premiere im Großen Haus.

„Ich werde wieder heiraten, und du bekommst eine neue Mutter... Und das Beste: Sie hat eine Tochter in deinem Alter“ – Wie freut sich das Mädchen, als es die Worte des Vaters hört. Spürt sie doch, wie sehr er seit dem Tod der Mutter alleine und überfordert ist. Doch leider kommt alles ganz anders, als sie es sich erhofft. Keine fürsorgliche Frau zeigt sich auf dem Gutshof, die sich des Mädchens liebevoll annimmt, und auch keine Tochter, in der das Mädchen eine neue Freundin und Vertrauten findet. Im Gegenteil: Stiefmutter und Stiefschwestern schikanieren das Mädchen und nutzen sie unerbittlich aus. Dabei wünscht sich das Mädchen, das mit allen Tieren befreundet und mit der Natur verbunden ist, nichts sehnlicher, als frei zu sein und zu tanzen. Eines Tages lernt sie durch Zufall einen jungen Mann kennen – der Königssohn, wie sich später herausstellt, der nach 'seiner' Prinzessin sucht und sie in Aschenputtel findet. Doch bis zum Happy End haben die beiden noch ein Stückchen Weg vor sich. Sie müssen Klugheit beweisen, Hindernisse überwinden, sich gegen die altmodischen Vorstellungen des Hofes, wie eine passende Frau für den Prinzen zu sein hat, durchsetzen und dürfen zu guter Letzt nicht auf das falsche Spiel von Steifmutter und Stiefschwester hereinfallen.

Das diesjährige Familienstück des LTS ab 5 Jahren in der Fassung von Britta K. Schreiber zeigt eine neue, frische Perspektive auf das Märchen der Brüder Grimm. Mit liebevollem Blick überprüft es die hergebrachten Rollenzuschreibungen des Märchenstoffes und schärft mit sanfter Hand die Charaktere. Dieses Aschenputtel ist kein Mädchen, das auf den rettenden Prinzen wartet. Sie ist eine selbstbewusste und positiv denkende junge Frau mit Humor und Freude am Leben. Trotz der misslichen Lage, in der sie sich befindet, erscheint sie fast wie ein Ruhepol, der seine Umwelt und die Menschen darin staunend beobachtet.

Premiere: 13. November 2022, 15 Uhr, Großes Haus
Aufführungsdauer: ca. 60 Minuten, keine Pause

Weitere Vorstellungen:
So, 20.11.2022, 16:00 Uhr
So, 18.12.2022, 16:00 Uhr
Mo, 26.12.2022, 15:00 Uhr