
Memmingen (dl). Alljährlich veranstaltet das Landestheater Schwaben einen Malwettbewerb zur jeweiligen Märcheninszenierung. Dieses Jahr ist es die Geschichte vom „Räuber Hotzenplotz“, die ab dem 17. November für Kinder ab vier Jahren auf der großen Bühne des Theaters zu sehen sein wird. Damit war es auch die Aufgabe für die Kinder in Memmingen und Umgebung Bilder zu malen, auf denen Oftried Preußlers berühmte Figur zu sehen ist.
Aus 337 Einsendungen hat eine Jury, bestehend aus Intendant Walter Weyers, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Schulrat Bertram Hörtensteiner und Wolfgang Dorn (Geschäftsführer Josef Hebel GmbH, Mitglied im Club der Mäzene des Theaters), nun die besten drei Bilder ausgewählt.
Den dritten Platz machte Patrick Hafenegger (1. Klasse, Grundschule Steinhausen), den zweiten Platz belegte Jessica Thiel (3. Klasse, Theodor-Heuss-Schule Memmingen).
Den ersten Platz gewann das Bild von Ceyda Karadeniz (4. Klasse, Grundschule Heimertingen). Ceydas Bild wird als Plakat für das Märchen verwendet und ist ab jetzt in ganz Memmingen und Umgebung zu bewundern.
Zur Premiere des Stückes werden die drei Bestplatzierten mit ihrer ganzen Familie eingeladen. Zudem bekommen die Gewinner noch einen Buchpreis von der Bücherei Edele.
Alle Bilder werden zu den Vorstellungen des Märchens im Foyer des Landestheaters Schwaben ausgestellt.
Foto: LTS
Kartenreservierung unter Tel.: 08331/9459-16