Mehr als nur eine Brücke

Verein Notausgang hilft mit Café und Kleiderkammer

veröffentlicht am 19.02.2019

Das Café Brücke am Memminger Erlenweg konnte nun nach umfassender Renovierung wieder in Betrieb genommen werden. Das Bild zeigt Conrad Reinker und Christiane Stein vom Verein Notausgang. Foto: Radeck

Memmingen (rad). Der Verein Notausgang – Hilfe für Menschen in Not e.V. – hilft seit dem Jahr 2000 in Memmingen in Not geratene Menschen. Nun konnte am Memminger Erlenweg das Café Brücke nach umfassender Renovierung wieder neu eröffnet werden.

An diesem sozialen Brennpunkt der Stadt ist der Verein bereits seit 14 Jahren tätig, zunächst mit einer „Brotverteilungsaktion“ und seit über acht Jahren mit dem „Café Brücke“. Nach erfolgter Renovierung – mit persönlichem Einsatz der Gäste – ist dieser Treffpunkt seit wenigen Wochen wieder geöffnet, zunächst jeden Donnerstag von 16.15 bis 18 Uhr.

Rund zwei Drittel der 60 dort wohnenden Menschen besuchen das Café, das ehrenamtlich geführt und einhundertprozentig von Spenden getragen wird. Die Räumlichkeiten (Café und Kleiderkammer bzw. Lagerraum) werden kostenfrei von der Stadt Memmingen zur Verfügung gestellt, „alles andere stemmt der Verein“, so Conrad Reinker, der Geschäftsführer des Vereins.

Kaffee und Tee gibt’s umsonst, ebenso das Gebäck, das teilweise von Bäckereien kostenfrei zur Verfügung gestellt. Zudem haben die Gäste Gelegenheit, sich alle sechs Wochen von einer Frisörin dort kostenlos die Haare schneiden zu lassen.

„Ein Service, den wir gerne anbieten, weil wir wissen, dass die dort wohnenden Menschen sich dies oft nicht leisten können“, so Reinker.

Mehr zum Verein Notausgang auch unter www.notausgang-ev.de oder per Telefon unter 08331/97 42 44.