Mehr Platz zum Turnen und Toben

Heinrich-Galm-Kindergarten: Neuer Anbau zum 50-jährigen Bestehen

veröffentlicht am 20.05.2019

Einen gebackenen Schlüssel überreichten Bürgermeisterin Margareta Böckh und Architekt Wolfgang Krischke an Bernhard Hölzle, Leiter des Amts für Kindertagesstätten (rechts) und Kindergartenleiterin Bärbl Knefelkamp (links). Fotos: Sonnleitner

Memmingen (as/dl). Zu seinem 50-jährigen Bestehen durfte sich der Heinrich-Galm-Kindergarten über ein riesiges Geschenk freuen: Mit einem Festakt bei strahlendem Sonnenschein im neugestalteten Garten wurde ein moderner Anbau mit Mehrzweckraum, barrierefreiem Eingang und größerer Küche eingeweiht.

Bürgermeisterin Margareta Böckh pflanzte mit den Kindern eine Linde (siehe Galerie unten rechts).

Rund 580.000 Euro wurden in den Anbau an die Villa in der Buxacher Straße mit barrierefreiem Eingangsbereich, Mehrzweckraum und vergrößerter Küche sowie in eine umfassende Umgestaltung des großen Gartens investiert, der bei einer Feierstunde zum 50. Jubiläum des Kindergartens offiziell eröffnet wurde.

„Ich gratuliere sehr herzlich zum Jubiläum und wünsche dem Kindergarten viel Kinderlachen und eine gute Zukunft“, überbrachte Bürgermeisterin Margareta Böckh die Glückwünsche der Stadt und pflanzte gemeinsam mit den tatkräftig mit anpackenden Kindergartenkindern eine Linde.

Unter den Festgästen war auch Dr. Christoph Galm, Enkel des Stifters des Kindergartens, Heinrich Galm. Nach seinem Tod ging das Wohnhaus der Familie an der Buxacher Straße in Stiftungseigentum über, ein Kindergarten wurde eingerichtet. 1968 eröffnete der damalige Oberbürgermeister Rudolf Machnig den Kindergarten, erzählte Kindergartenleiterin Bärbl Knefelkamp.

„Wer will fleißige Handwerker sehen?“

Unter Anleitung ihrer Erzieherinnen und Musikschullehrerin Petra Brutscher gestalteten die rund 70 Kinder die sehr gelungene Feierstunde mit fröhlichen Liedern und Bewegungsspielen und griffen auch zu ihren "Werkzeugen", um die Arbeit der Handwerker am Neubau nachzuspielen.

Architekt Wolfgang Krischke dankte der Stadt für den Auftrag und sprach den beteiligten Firmen für ihre hervorragende Arbeit große Anerkennung aus.

Unsere Galerie gibt ein paar Eindrücke des fröhlichen Geburtstagsfestes (Fotos: Sonnleitner):