Mehr Theaterfreude für Kindergärten und Schulen

Das Junge Landestheater ist ab sofort noch mobiler

veröffentlicht am 09.05.2023

Bei der offiziellen Übergabe des neuen Fahrzeugs waren Schüler der Klasse 4ha der Reichshainschule, einige Sponsoren sowie Claudia Hoyer (5. v.r.) und Christine Hofer (9. v.r.) dabei. 3. von rechts: Ulrich Keil, Firma Brunner. Foto: Svenja Gropper

Memmingen (sg). Die kleinen Zuschauer kommen oft nicht ins Theater, sondern das Theater zu ihnen. Denn ein junges Landestheater bringt Theater auch in ländliche Regionen mit schlechter Infrastruktur. Diese mobilen Produktionen brauchen einen fahrbaren Untersatz. So freute sich das junge Landestheater nun über den ersten eigenen Transporter, wodurch auch das Angebot erweitert werden kann.  

Bereitgestellt wurde das brandneue Fahrzeug von der Firma Brunner Mobil Werbung GmbH & Co. KG. - außen ist es mit Werbung von insgesamt 36 regionalen Sponsoren bedeckt. Das Junge Landestheater gewinnt dadurch an Mobilität und wird zukünftig ein erweitertes Programm an professionellem Kinder- und Jugendtheater für alle Altersklassen für Memmingen und den ganzen Bezirk Schwaben anbieten können.

Intendantin Christine Hofer freut sich, dass sich das Junge Landestheater von der Technik und Organisation des Großes Hauses nun emanzipieren kann. Der Transporter sei wunderbar geeignet, um Crew, Bühnenbild und Technik zu transportieren. Hofer betonte den Wert des Theaters für Kinder: Es biete eine Kultur des Diskurses und der Diskussionsfähigkeit, einen Raum, um Meinungen auszutauschen und Meinungen auszuhalten.

Theater fährt zum Publikum
Das neue Fahrzeug hatte bereits seine ersten Einsätze, beispielsweise in einem Kindergarten in Rain (zwischen Ingolstadt und Augsburg) und im Theater am Espach Babenhausen. Oft können Schulen und Kindergärten wegen der schlechten Infrastruktur in der Region nicht mit dem ÖPNV nach Memmingen kommen, so Claudia Hoyer vom Jungen Landestheater. Umso wichtiger sei dieser Transporter. Vor Corona gab es pro Jahr 120 mobile Kinder- und Jugendvorstellungen. Hoyer hofft diese Zahl in den nächsten drei Jahren wieder zu erreichen. Dafür bietet das Junge Landestheater demnächst sechs Produktionen mit Theaterpädagogik an, die gebucht werden können. Und schon wird der neue Transporter in den 21 Städten und Gemeinden des Zweckverbands unterwegs sein, um Kinderaugen zum Leuchten, Herzen zum Träumen und Köpfe zum Nachdenken zu bringen.