"Memmingen in alten Bildern"

20. Auflage des beliebten Kalenders ist erschienen

veröffentlicht am 01.09.2022

Das Bild zeigt (von links) den ehemaligen Heimatpfleger Günther Bayer, Heimatpflegerin Sabine Streck, Manfred Schilder, Herausgeber Utz Benkel, Martina Schmid (Buchladens Schmid) bei der Kalender-Präsentation. Foto: Manuela Frieß – Pressestelle der Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Der Kalender "Memmingen in alten Bilder" hat schon Tradition - nun ist die inzwischen 20. Ausgabe erschienen.

"Es ist jedes Mal eine Bereicherung für uns, diese Ansichten zu sehen, die es heute nicht mehr gibt. Es ist schön und wichtig, diese alten Bilder in den Fokus zu nehmen und sichtbar zu machen“, betonte Oberbürgermeister Manfred Schilder bei der Vorstellung der 20. Ausgabe des Kalenders von Utz Benkel. Der Berliner Grafiker, der seine Zivildienstzeit in Memmingen verbracht hat und seither den Kontakt zur Stadt und den Freunden hier nie hat abreißen lassen, freut sich ebenfalls, dass der Kalender für Memmingen bereits so viele Jahre ein Erfolg ist. Vor allem durch die gute Zusammenarbeit mit Privatpersonen, dem Memminger Stadtarchiv sowie Sammlern aus Nah und Fern habe er immer wieder tolle Motive und interessante Ansichten von der Maustadt gefunden.

„Meine Lieblingsbilder sind die, auf denen Menschen abgebildet sind. Das Fischertagsmotiv oder die Bäckersfamilie zum Beispiel. Keine starren Bilder, wie es bei den Postkarten der Fall ist“, gibt der Herausgeber Auskunft. Auf den zwölf Kalenderblättern sowie der Titelseite hat Utz Benkel außerdem gemalte Postkarten oder kolorierte Stadtansichten, in der Regel um 1900, versammelt. Zusätzlich sind Informationen zum Bild sowie auf der ersten Seite aktuelle Vergleichsfotos dabei, um zu sehen, wie die Stadt sich an dieser Stelle verändert hat.

Der Kalender ist im Memminger Buchhandel sowie bei Schreibwaren Natterer erhältlich.