„Memmingen – einst und heute“

Günter Walcz' neuer Bildband ist erschienen

veröffentlicht am 10.12.2019

Nicht nur Bilder aus vergangenen Tagen zeigt das Dreh-Buch von Günter Walcz. Darin blättern (von links): Oberbürgermeister Manfred Schilder, Autor Günter Walcz und Markus Brehm vom Allgäuer Zeitungsverlag. Fotos: Manuela Frieß / Pressestelle der Stadt Memmingen

Memmingen (dl/as). Ein besonderes Buch übergab Markus Brehm, Geschäftsführer des Allgäuer Zeitungsverlags, an Oberbürgermeister Manfred Schilder. Das druckfrische Werk „Memmingen – einst und heute“ von Autor Günther Walcz zeigt vor allem historische Aufnahmen. Der Clou: Erst wenn das Buch gedreht und von hinten aufgeschlagen wird, erläutert es anhand aktueller Fotos wie sich die Orte von damals mittlerweile verändert haben.

Oberbürgermeister Schilder freute sich sehr über sein Exemplar und dankte Günter Walcz für dieses Buch: „Das weckt bestimmt bei vielen Leserinnen und Lesern Kindheitserinnerungen“, ist sich das Stadtoberhaupt sicher. Und man sehe genau, wie sehr sich die Stadt in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt habe.

Der Dank des Autors ging zum einen an den Memminger Oberbürgermeister, der ihn auf die Idee des „Dreh-Buchs“ gebracht habe. Zum anderen an Stadtarchivar Christoph Engelhard, der ihm während seiner Suche nach alten Aufnahmen so unglaublich toll zur Seite gestanden habe. Einige der im Buch abgedruckten Bilder sind von Georg Rabus, der durch Zufall von diesem Buchprojekt erfuhr und ebenfalls alte Fotografien beisteuern konnte.