Die U17 des FC Memmingen ist die Jugensport-Mannschaft des Jahres 2025. Die Nachwuchskicker gewannen neben der Bayrischen auch die Deutsche Meisterschaft im Futsal. Zudem stiegen die B-Junioren im Feld in die höchste Deutsche Spielklasse auf. Foto: Serdar Kul
Memmingen (dl). Memmingens Sportler des Jahres 2025 stehen fest. Taekwondo-Kämpferin Zekiye Ünlübay und Westernreiter Manuel Haslach wurden für den Titel ausgewählt. Der Titel Mannschaft des Jahres geht in diesem Jahr an die Faustballer des SV Amendingen, die in die Bayernliga aufgestiegen sind. Die Sportlerehrung findet im kommenden März statt.
Die neue Sportlerin des Jahres heißt Zekiye Ünlübay (Ünlübay Teakwondo) und ist unter anderem Bayerische Meisterin in ihrer Alters- und Gewichtsklasse. Zudem hat sie jeweils den ersten Platz beim Bodensee Cup, den Bavaria Open sowie beim Bayernpokal errungen.
Sportler des Jahres ist Manuel Haslach (Chrom Ranch). Mit seinem Pferd Charly (German Paint) hat er bundesweit Erfolge im Westernreiten gefeiert. In drei unterschiedlichen Disziplinen gewann der bei der Deutschen Meisterschaft unter anderem drei Goldmedaillen. ebenso bei den Europameisterschaften.
Der 16-jährige Teakwondo-Kämpfer Oliver Belmann (Ünlübay Teakwondo) sit der Jugendsportler des Jahres. Er ist Bayerischer Meister in seiner Alters- und Gewichtsklasse und hat unter anderem beim Bodensee Cup Gold und bei den Bavaria Open Silber geholt. Die zehnjährige Schwimmerin Finja Koberstein wird zur Jugend-Sportlerin des Jahres gekürt. Sie ist zweifache Schwäbische Meisterin (100 Meter Freistil, 200 Meter Brust) und hat bei den Bayerischen ebenfalls zwei Podestplätze errungen. Zusätzlich hat sie im Jahr 2025 den Schwäbischen Altersklassenrekord über 50 und 100 Meter Brust aufgestellt.
In diesem Jahr werden auch wieder Seniorensportler ausgezeichnet. Zum einen Steffen Munz von der DJK-SV Ost Leichtathletik; er konnte im Jahr 2025 den Bayerischen Meistertitel im Diskuswurf sowie den Bayerischen Vizemeistertitel im Kugelstoßen holen. Bei den Sportlerinnen erhielt Kirsten Pohl (TV Memmingen Schwimmen) ausgezeichnet: Sie erschwamm sich unter anderem den ersten Platz im 100m Freitstil, bei den Bayerischen Masters Meisterschaften.
Der Titel Mannschaft des Jahres geht in diesem Jahr an die Faustballer des SV Amendingen. Die Mannschaft ist in diesem Jahr in die Bayernliga aufgestiegen.
Die Jugendmannschaft des Jahres ist die U17-Mannschaft des FC Memmingen. Die Mannschaft wurde unter anderem Deutscher und Bayerischer Meister im Futsal.
Den Ehrenbecher für herausragendes jahrzehntelanges Engagement für „seinen“ Verein“ bekommt Ernst Jena. Bereits seit 1986 ist er Vorstand des Postsportvereins Memmingen.