Memmingen seit Mittwoch im hellroten Bereich

Wöchentliche Corona-Bilanz des Gesundheitsamtes

veröffentlicht am 03.12.2020

Memmingen (as). Das sind gute Neuigkeiten, auch wenn noch nicht absehbar ist, ob daraus ein Trend wird: Seit gestern liegt die Stadt Memmingen unter dem Inzidenzwert 100 und ist damit auf der Corona-Karte des Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) im hellroten Bereich angelangt.

Für Memmingen Stadt liegt die Sieben-Tage-Inzidenz (Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen) mit 99,77 heute unter dem kritischen Wert. Seit gestern sind zwölf positiv Getestete hinzugekommen, am 2. Dezember betrug der Inzidenzwert "nur noch" 92,97 und lag damit noch deutlicher unter unter dem Grenzwert. (Ab einem Inzidenzwert von 100 gelten schärfere Maßnahmen, so sind zum Beispiel in einer Region keine Veranstaltungen mit über 50 Personen erlaubt.)

Insgesamt 602 Personen an Covid-19 erkrankt bzw. positiv getestet

Nach einem Lagebericht, den das städtische Gesundheitsamt seit 26. November wöchentlich an die Stadt Memmingen weiterleitet, sind Stand heute (3. Dezember) insgesamt 602 Personen an Covid-19 erkrankt bzw. wurden positiv getestet, das sind 44 Infizierte mehr als am 26. November. Hierzu zählen alle positiv auf den Erreger Getesteten, auch jene, die bereits genesen sind.

"Aktiv positiv" waren vor einer Woche noch 105 Personen, heute sind es nur noch 86.

Neun Menschen "an oder mit Corona" gestorben

Insgesamt sind bislang neun Menschen an oder mit Corona gestorben. Die Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, findet man doch auf der Seite des LGL folgenden Hinweis: "Als Todesfälle werden Personen gezählt, die mit und an SARS-CoV-2 verstorben sind sowie Personen, bei denen die Ursache unbekannt ist."

Im Landkreis Unterallgäu gab es bislang 1.871 Corona-Fälle, der Sieben-Tage-Inzidenzwert liegt bei 107,33. Gestorben sind "an oder mit Corona" laut Statistik 43 Menschen.